Re: Ablauf der Verbrennung / Druckaufbau?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 07 April, 2008 um 14:42:01:

Antwort auf: Re: Ablauf der Verbrennung / Druckaufbau? von Gerd am 06 April, 2008 um 19:00:50:

: : ... Wenn sich dieselbe Energie in kuerzerer Zeit entfaltet muss das mit kuerzerem aber hoeherem Druck vonstatten gehen, oder?

: >> Davon bin ich nicht so ganz überzeugt. Die Aussage klingt erstmal logisch, und zunächst mal sind zweifellos die Flammwege kürzer. Ich weiß aber nicht, ob der Druck absolut gleichzeitig mit der Verbrennung ansteigt, oder ob sich der erst mit einer gewissen Verzögerung aufbaut. Hier ist ein echter Experte gefragt.

Stimme dir zu, die Verhaeltnisse sind komplex, Druck und Flammfronten gehen nicht unbedingt synchron einher. Wie von einem Vorredner beschrieben, wird die Zuendung i.d.R. so eingestellt, dass der maximale Druck an irgendeinem optimalen Punkt kurz nach OT entsteht. Dass die Zeundung bei DZ spaeter eingestellt wird, darueber sind wir uns einig. Da Arbeit, nach Adam Riese, Isaac Newton oder sonstwem, Kraft mal Weg ist, und die gleiche Arbeit (oder sogar mehr, wenn den DZ Befuerwortern zu glauben ist) bei der DZ dem Sprit entlockt wird, aber ueber einen kuerzeren Weg (geringerem Kurbelwinkel), dann muss das mit hoeherer Kraft (Druck mal Flaeche) abgehen.

>> Ich _liebe_ Extrempunkte, oft helfen sie zur Verdeutlichung. Aber hier besteht schon ein prinzipieller Unterschied zwischen Verbrennung eines Gases bzw. eines "Nebels" und einer Flüssigkeit. Stichwort: Oberfläche. Es macht deswegen *bums*, weil die reaktive Oberfläche um viele 10er-Potenzen größer...

Was "bums" und Oberflaeche angeht, ist der Sinn der DZ nicht momentan extra Oberflaeche fuer die Verbrennung zu schaffen?

Gruss
Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]