Re: Ablauf der Verbrennung / Druckaufbau?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 06 April, 2008 um 19:31:19:

Antwort auf: Re: Ablauf der Verbrennung / Druckaufbau? von Gerd am 06 April, 2008 um 19:00:50:


: Also: bei wem ist "kurz nach DZ" der Rotor kaputtgegangen?

Mir!
Nach 100.000km Enthaltsamkeit in der Originalkonfiguration zwei Rotorschäden nach jeweils weniger als 20.000km. Bei Kilometerstand 100.000 wurde allerdings nicht nur die Zündung umgebaut, sondern das volle Programm durchgezogen, mit 97er Zylindern, Erhöhen der Verdichtung, Austausch von Nockenwelle und Kupplung. Der Motor geht m.E. vor allem wegen der höheren Verdichtung etwas "härter". Die Doppelzündung mache ich ganz gewiß nicht für die Rotorschäden verantwortlich, genau so wenig, wie den harten Lauf. Man sollte allerdings keinen Schiffsdiesel-Leerlauf einregulieren. Ich stelle ihn immer auf etwas über 1000/min. Unwuchten wären möglich, allerdings spüre ich nicht wirklich ein höheres Vibrationsaufkommen (eher im Gegenteil).
Ein Punkt ist sicher das ausgebügelte Drehmomentloch bei ~4000/min, weswegen man nicht mehr so sehr in den beiden Modi "friedlich" oder "aggressiv" unterwegs ist, sondern hat viel öfter seinen Spaß daran hat, dem Motor mal im Dritten seinen Brüller von 2000/min bis über 7000/min zu entlocken bzw. höhere Drehzahlbereiche zu nutzen.
Ein anderer Punkt ist, daß der Motor viel kitzliger an den Vergasern geworden ist, sodaß man eigentlich nach jedem Tankabheben die Seilzüge neu synchronisieren sollte/müßte, es aber doch nicht tut. Wenn man dann im fünften durch 'ne Tempo-30-Zone flüstert, tut man dem Rotor sicher nix Gutes.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]