Kreuz- und quer gebohrt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 01 April, 2008 um 10:40:10

Antwort auf: von Daniel Dicke am 31 Maerz, 2008 um 17:20:03:

: Ab und an liest man mal von einer "Kreuzgebohrten" Kurbelwelle.

Hallo Daniel ,

die zusätzliche(n) Bohrung(en) dient/en der besseren Ölversorgung der Lagerstellen.
(Aber das hast Du Dir sicherlich schon gedacht)
Ist also für Rennerle oder eben bei leistungsgesteigerten Motoren für die Standfestigkeit.
Ist im Rennsprot weit verbreitet, jeder legt die Borhungen aber etwas unterschiedlich.
Dabei ist nicht nur die Lage der Bohrungen wichtig. Auch die Form der Austrittsöffnung ist entscheidend für die Art der Ölversorgung.
Wie immer wird so etwas nicht öffentlich publiziert....

Genaueres sagt Dir wie immer der eigentliche "Hersteller".
Im Falle meiner Q bekanntermaßen Meister vom Eyser (BCD).

Da kannst Du auch den Schrumpflack (gekräuselt) erfragen, der auf meinen Zylindern (woanders auch auf ganzen Motoren) zu finden ist. :-)

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]