Zusammenspiel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 17 Maerz, 2008 um 12:25:56:

Antwort auf: Re: Ventilspiele von Ben am 15 Maerz, 2008 um 19:44:22:

: Hallo Ben,

das erweckt nun in Summe den Eindruck, daß Kolben, Nockenwelle und Ventillage aus drei verschiedenen Händen kommen, also nicht aufeinander abgestimmt ist. Die Kontrolle des Kolben-Ventil-Abstandes empfiehlt sich da.
Wenn die Taschen "ausreichend tief" sind, dann sagt Dir das nichts, der Abstand zu den Ventilen muß in Zahlen bekannt sein. Dann WEISST Du, was Sache ist.
Bei der beschriebenen Methode muß sich ein Abstand von mindestens 1mm ergeben. Ein Motor läuft auch noch mit weit geringeren Abständen, aber im Betrieb herrschen nicht die gleichen Verhältnisse wie bei dieser Untersuchung, d.h. der Abstand liegt dann mehr bei 0,5 !
Wenn der Motor auch so glücklicherweise lief, dann weißt Du ohne es kontrolliert zu haben nicht, wie weit die Teile von der Berührung entfernt sind. Da haben schon Leute ganz verwundert geschaut, wenn es nach 10.000km gekracht hat, da die Abstände sich im Lauf der Zeit verändern.
Ich gebe zu, daß dieses Thema ein wenig mein Steckenpferd ist, aber es entscheidet halt unbarmherzig über Wohl und Wehe des Motors.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]