Halsabschneider


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 21 April, 2007 um 16:08:16:

Antwort auf: Der (Speichen-)Kopf muss weg von Joerg am 21 April, 2007 um 10:19:54:

: Hallo Joerg, Du Speichenkiller,

wie muß ich mir das vorstellen "Rest der Speiche einfach mit leichten Hammerschlaegen aus der Felge treiben"? Reicht die noch bis hin zur Nabe?
Ich würde die Speiche wenige Millimeter unter dem Kopf abschneiden/-flexen, damit keine elastische Länge mehr da ist. Die Trennstelle senkrecht zur Längsachse glatt feilen, sodaß der Dorn (schlägst Du direkt mit dem Hammer drauf, dann verdengelst Du die Fläche) eine axiale Kraft ausübt. Vorher natürlich eine Nacht lang mit Kriechöl "aufweichen".
Mit einem Fön die Felge dort erwärmen, dürfte außerdem helfen, weil die unterschiedliche Ausdehnung von Speichenkopf und Felge eine Lockerung bewirken müßte.
Selbst gemacht habe ich das alles noch nicht.

Viel Erfolg, Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]