Rueckmeldung :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 18 April, 2007 um 14:58:02:

Hi,

Wir sind auch wieder da ;-)

QTM hatte ja vor kurzem ein kleines Enduro-Trainings-Wochenende vorgeschlagen ... und das fand am gerade vergangenen Wochenende statt. Es waren in der Tat "einige" Qe dort, und irgendwie bestand obendrein der halbe Kurs aus Schweizern ;-). Das Wetter war knallheiss (irgendwo um 30 Grad C herum - ich will es gar nicht genau wissen), und insgesamt hat es bei den meisten Teilnehmern ausser Muskelkater scheinbar auch positive Eindruecke hinterlassen ;-))

Fuer diejenigen, die es interessiert: Das Trainingsgelaende bei Stehlin ist nicht sehr gross (so ungefaehr ein Fussballfeld), bietet aber recht viele Moeglichkeiten. Eine Uebersicht ueber das "Programm", soweit ich mich entsinne - alles natuerlich auf losem Untergrund:

Tag 1:

Aufwaermen und Dehnen (fuer die Fahrer, nicht fuer die Q!)
Moped balancieren (senkrecht auf den Raedern halten und dabei ganz drumrumlaufen)
Bremsen
Moped aufheben
Enge Kreise fahren (Trialstil)
Langsamfahren am Schraeghang (entlang, nicht rauf und runter ;-)
Steilabfahrten
Steilauffahrten
Steilauf/abfahrten in "Stufen", z.T. mit Richtungswechsel zwischendrin
Wenden am/im Berg rechtsrum
Fahren im Kiesbett und im tiefen Sand
Ueberfahren von Hindernissen (hier ein ca. 2 m langer und ca. 80 cm hoher "Huegel"; Q setzt ueblicherweise auf)
Sprung ueber "Rampe" bzw. Kante (ca. 50 cm hoch)
Spurrillen/Singletrails (war keine Extra-Uebung, kam aber staendig wieder vor. Teilweise eng und/oder tief ausgefahren und/oder dicht am Hang, so dass es fuer die Boxer manchmal am Limit zu sein schien)

Tag 2 war von den Themen her weitgehend das gleiche, aber intensiver:

Aufwaermen und Dehnen
Bremsen bis/mit blockierendem Vorderrad, auch auf wechselndem Untergrund
Bremsen in "unbekanntes Gelaende" (= Loch) hinein
Enge Kreise fahren (Trialstil), incl. Hang
Hoeher hinaus am immer rutschiger werdenden Schraeghang
Steilauffahrten mit "Punktlandung" auf der Spitze
Steilabfahrten mit Anhalten mittendrin
Wenden am/im Berg rechtsrum und (igitt!) linksrum
nochmal ins Kiesbett und in den Sand
Hopsen ueber Hindernisse (hier: kleiner Baumstamm)
Auf/Absteigen beim Anfahren/Anhalten im Gaston-Rahier-Stil

Dabei gab es fast bei jedem mal diverse Rutscher und Umfaller, manchmal auch "echte" Stuerze ... eine nicht genau bekannte Anzahl Blinker hat ihr Leben gelassen, ein Lenkanschlag wurde abgeschert, eine der "ach so robusten" Teuertech-GPS-Halterungen zerlegt ... und s eine HP2 uebersteht eine seitliche Rolle hangabwaerts - etwa 1.25 Umdrehungen aus ca. 1.50 m Hoehe, mit draufsitzendem Fahrer - ohne Probleme ;-)

Bei den Fahrern gab es - abgesehen von einigen blauen Flecken und Muskelkater - wohl keine ernsthaften Verletzungen. Ich stelle immer wieder gerne fest, dass 190 cm Koerpergroesse beim Stehendfahren zwar oft nicht ideal sind, aber beim Abfangen und am Berg doch sehr helfen koennen ;-)

... so das war's. Wenn noch jemandem etwas einfaellt, bitte posten.

Dazu kam am Montag der Rueckweg mit einer Genuss-Tour durch den Suedschwarzwald ... bei perfekten Temperaturen, ungewoehnlich guter Fernsicht und fast leeren Strassen. Und ich bin angenehmst erstaunt, was die Kombination aus Pirelli MT21 (vorne) und Mitas E09 (hinten) auf Asphalt so alles erlaubt :-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg


dernachvierWochenUrlaubamStueckdenwegzurArbeiterstmalsuchenmussteundderdieTunesienbilderimmernochnichtsortierthat





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]