Re: Leistungsloch!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von shanta am 10 April, 2007 um 17:50:22:

Antwort auf: Leistungsloch! von patflat am 09 April, 2007 um 22:49:02:

hi pat,
für mich hört sich das nach einem teuer erkauften Leistungsloch an... Die Leistungskurve des original Motorsetups hat schon eine schöne Delle in diesem Bereich und das Drehmoment geht ja ab 3700 auch nur noch bergab. Wenn man die Scheffer "Tourenwelle" EM2V1 ohne weitere Änderungen in den original Motor steckt, wird das Loch noch tiefer und obenrum ab 5000 hat die Drehmokurve nochmal einen 2ten Berg ind der der Motor geht etwas besser. Hab hier ein Diagramm von sowas, wo rechts oben 63PS stehen. Ergo: die Welle einbauen ohne den Rest zu ändern bringt es überhaupt nicht!
Die Verdichtungserhöhung ändert dann an der Charakterisitik auch nix mehr, nur die Spitzenwerte sind andere. Zumindest mit der orginal RR oder GS Auspuffanlage bleibt das Loch, da kannste die Vergaser abstimmen wie du willst. Eine echte Verbesserung geht damit nicht, man kann nur versuchen, die Kiste auf dem Prüfstand so optimal wie möglich abzustimmen.

Ich bin selbst mal eine ähnliche Konfig gefahren (980, EM2V1, 44/40, 40er Bing, offener VSD, eta 10.5, Kanäle), aber richtig gut wurde es erst mit einer komplett andern Auspuffanlage, die erst das Potential des Motors freisetzen konnte. Ich nehme an, dass du die asthmatischen Schnorchel schon gegen die großen getauscht hast.

Qruß,
Marcus


Ich hoffe das klappt mit der Grafik hier....



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]