... und wie waere es ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 01 Mai, 2006 um 07:53:14:

Antwort auf: Re: Suche trotzdem noch Garmin SP III (oder TomTom Rider guenstig :-) von Uwe am 28 April, 2006 um 20:53:35:

Hi,

: : Mir geht es bei dem Ding hauptsaechlich um drei Dinge: (1) Trackaufzeichnung (wo war ich denn ueberhaupt?), (2) Karten-Ersatz: Fahrten ueber laengere Strecken (bei halbwegs vorgeplanter Strecke) ohne Karte-im-Regen-umdrehen, (3) "echte" Navigation ueber kuerzere Strecken oder in unbekannten Staedten.

: Ein Garmin ist kein Kartenersatz. Du wirst nicht aufs Display schauen können, um zu überlegen, wo Du jetzt abbiegen willst, so wie Du das vielleicht mit einer Karte im Tankrucksack machst. Der SP III muss eine Route rechnen, der Du dann (im wesentlichen) folgst. Ob Du die Route durch eigene Wegpunkte vorgibts oder einfach nur ein Ziel angibst, bleibt sich gleich.

Sowas (letzteres) meinte ich in der Tat: Ich habe "schon immer" die Karte im Tankrucksack - selbst hier im der Gegend -, und auf laengeren Strecken dazu ein hochkant gefaltetes A4-Blatt als "roadbook" mit den vorher zurechtgelegten Wegpunkten. Ich fahre dann meist nach den Notizen und schaue nur bei Bedarf auf die Karte.

Ueblicherweise muss ich aber genau _dann_ die Karte umfalten, wenn entweder eine unuebersichtliche Umleitung kommt und/oder gerade ein Wolkenbruch losgeht und/oder ich mitten im Stadtverkehr stecke, wo die 200k-Karte eh nicht viel nuetzt. Und genau da soll das GPS eine Unterstuetzung sein ... zoom in, zoom out, wo bin ich, wo geht's weiter, etc.

Zur Navigation: Langstrecke s.o. (vorausgeplant), aber wo ich ein vollautomatisches routing gut gebrauchen kann, ist z.B. in Staedten. Beispiel: Ich will einen Bekannten in X besuchen. Ich fahre dann ueblicherweise "nach roadbook" bis kurz vor XStadt, aber ab dann haette ich gerne GPS-guidance bis in seine Strasse.

: Du kannst natürlich auch weiterfahren und versuchen irgendwie wieder auf die bereits berechnete Route zu kommen (geht auch), aber ideal ist das nicht.

Sinngemaess macht man das ja auch, wenn man nach roadbook faehrt (s.o.) ;-)

: Wenn Du einen kaufst, wünsche ich Dir viel Spaß - und bitte schick mir eine Mail, wenn Du Dir dann irgendwann doch was anderes holst ;-)

Da Du in der Tat nicht der einzige bist, der vom SPIII abraet, schaue ich mich gerade nach anderen Modellen um ... hab's ja nicht eilig.

Ceci dit, im Moment gibt es das GPSMap 60CS recht guenstig (hmm, sind < 400 EUR "guenstig"?) ... hat zwar ein kleineres Display, taugt dafuer aber auch zum Wandern und Fahrradfahren. Und kann offensichtlich einen Track mit Hoehenprofil aufzeichnen, was hier in der Gegend auch ganz unterhaltsam sein kann :-) Hat jemand Erfahrungen damit auf dem Motorrad?

Muhgruss von einem, der am Tag der Arbeit genau das macht ;-)

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]