Nur kurz ...


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Abgeschickt von Joerg am 01 Mai, 2006 um 07:29:10:

Antwort auf: Brainstorming: Zündleistung reduzieren ... von Olaf am 30 April, 2006 um 11:18:10:

Hi,

: ein Brainstorming lostreten, wie man denn den Strombedarf einer Dick'schen DZ halbieren könnte.

Das Gute am Brainstorming ist, dass die aufkommenden Loesungen nicht immer umsetzbar sein muessen ;-)

Aber hier ein paar Gedanken in Stichworten - meine Vorschreiber haben eigentlich schon fast alles gesagt:

- Welche Zuendspulen verwendest Du? Die Originalspulen von BMW haben einen SEHR niedrigen Widerstand der Primaerwicklung (nur 0.5 Ohm bei der "roten"!). Umstieg auf eine Spule mit deutlich hoeherem Widerstand verringert natuerlich auch den Strombedarf, und dann kommst Du als Nebeneffekt auch mit einem einzelnen Steuergeraet aus.

- Eine "Zuendung per Zylinder" braeuchte einen Zuendverteiler (wie auch immer der beschaffen sein mag), und das erfordert Aufwand (aber ... gab es nicht mal eine Guzzi mit Zuendverteiler?)

- "wird die Batterie selbst bei längeren Autobahnfahrten nicht mehr ausreichend geladen" ist ist kein gutes Zeichen fuer den "Allgemeinzustand" der Q-Elektrik ... wie hoch ist die Ladespannung direkt an der Batterie (Fahrlicht an, Motor lauwarm, 2-3000/min)?

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg


wodieroteLadekontroll-LEDheutefruehanderAmpelauchleuchteteweildieHeizgriffeaufvollerLeistungliefen


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