Re: Brainstorming: Zündleistung reduzieren ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 30 April, 2006 um 19:19:56

Antwort auf: Brainstorming: Zündleistung reduzieren ... von Olaf am 30 April, 2006 um 11:18:10:

Hallo Olaf,
:Bei Stadtfahrten, also viel blinken, bremsen und starten, wird die Batterie permanent entladen und wegen des annähernd ausgeglichenen Verhältnises zwischen Ladung und Verbrauch wird die Batterie selbst bei längeren Autobahnfahrten nicht mehr ausreichend geladen.

Hast Du denn mal die Ladespannung direkt an der Batterie gemessen?

Ich fahre ja die gleiche Zündung und habe sozusagen zum Ausgleich den Regler von Lüdeking eingebaut. Der erhöht die Ladespannung über den gesamten Drehzahlbereich um ca. 0,6 Volt. Somit liege ich trotz der DZ voll in dem von BMW für die Ladespannung angegebenen Bereich.

Im September war ich übrigens mit Jean in Norwegen. Auf der Heimfahrt ist ihm dann der Rotor kaputt gegangen. Da hatten wir noch ca 1200km zu fahren. Wir haben dann halt die Batterien getauscht. Obwohl wir auch nachts fahren mussten hat meine GS immer genug Saft geliefert, um die von Jean leergefahrene Batterie wieder zu laden.

Seitdem mache ich mir um die Ladebilanz keinen Kopf mehr...

:Wie sind eure Gedanken dazu oder hat sogar schon jemand was in der Richtung entwickelt?

Von Dynatek gibt es eine solche Zündung (Dyna III). Die hat aus meiner Sicht aber zwei Nachteile:
1.) Das Signal wird von der Nockenwelle abgenommen. Was weniger präzise ist als wenn der Pickup auf der Kurbelwelle sitzt.

2.) Jede Zündspule versorgt einen Zylinder. Dadurch hat man schwächere Funken als wenn die Spulen jeweils beide Zylinder befeuern . (Stichwort Paschen Kurve bzw Gesetz)

Gruesse aus Koeln
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://www.R100.NET





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]