Wirkung der Leerlaufdüsen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 29 April, 2006 um 21:10:39:

In letzter Zeit gab es hier einige Statements bzgl. unterschiedlicher Leerlaufdüsen. Bis dahin habe ich ehrlich gesagt keinen Gedanken an diese Düsen und ihre Wirkungsweise verschwendet, weil ich der Ansicht war, sie wären tatsächlich nur für den Leerlauf verantwortlich. Jetzt wollte ich der Sache aber mal ein wenig genauer auf den Grund gehen. Generell scheint ja wohl die 45er bei allen 800er und 100er GS´en serienmässig verbaut worden zu sein und alternativ steht noch eine 50er zur Verfügung. Was also ändert sich bei Umstellung auf 50er ? Einmal im Leerlauf und einmal im Teillastbereich ( bis wieviel U/min ) ? Und gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen 32er und 40er Vergaser ? Heisst es einfach "plug & play" oder ist eine neue Vergasereinstellung bzw. Synchronisation erforderlich ? Bei meiner Classic + Basic mit 9,5er Verdichtung, 320er Nockenwelle und Doppelzündung habe ich keinerlei Leerlaufproblem, allerdings hat die Basic bei ca. 2500 U/min. ein gewisses Leistungs- und Drehmomentloch. Meine Mystic, ebenfalls mit 9,5er Verdichtung + 320er NW, aber Einfachzündung hat einen weniger runden Leerlauf, nimmt erst ca. 500 U/min. später richtig Gas an bzw. bringt Leistung. Könnte in diesen beiden Fällen eine 50er LLD helfen ? Abgesehen davon hat die Mystic noch ein anderes "Problem" ( im Gegensatz zu den anderen beiden: richtig gut dreht sie eigentlich nur bis 6000 U/min, dann geht´s mit Mühe noch bis 6500 U/min, darüber geht sie nicht. Die anderen beiden drehen locker bis in den roten Bereich ( alle 3 haben einen langen 5ten Gang ). OK, ziemlich viel auf einmal, aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir zum Durchblick verhelfen kann. Besten Dank + Gruss, Sven


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]