Re: ah ... ja ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 29 April, 2006 um 19:26:08

Antwort auf: ah ... ja ... von Lupus am 29 April, 2006 um 17:10:37:

Hallo Volker,

ich habe früher auch immer gedacht, dass ich keine DZ brauche
und bin die 9,5er-Kolben auch mit Einzelzündung gefahren.

Später habe ich dann die Serienspule gegen eine aus den 4V-Boxern
getauscht. Nur durch den Einbau der Spule ist die Leerlaufdrehzahl
um ca. 200 U/min nach oben gegangen.
Das fand ich schon sehr erstaunlich.

Danach habe ich dann die DZ nach Dicke/Kräwinkel eingebaut.
Damit läuft der Motor einfach schöner.
(Außerdem startet er besser und braucht weniger Sprit)

Also brauchen tut man die DZ bei Deinem Tuning bestimmt nicht,
aber sie ist “nice to have“.

: Zusammengefasst:
: Für einen nicht so versierten Bastler bietet sich also das Q-Tech Paket an (2 Doppelzündspulen der 4V, ein passendes Zünsteuergerät und alle Kabel) und dann eben keine Hallgeberänderung, sondern z.B. die B&G-Zündung (weil gut und günstig)

: Richtig?

Nein. Denn die B&G-Zündung beinhaltet den Pick-up auf der Kurbelwelle und das Steuergerät. Du brauchst also nur noch eine Serienspule oder zwei andere Spulen.

(Oder Du baust halt eine andere Lösung)

: Auf der anderen Seite wird das dann eben doch ein, zumindest finanziell gesehen, größerer Aufwand, von dem ich immer noch nicht recht weiß (wie auch) ob er sich lohnt ...

Also die Kolben kosten zur Zeit ca. 235,-€ (2 Stk). Alternativ kannst Du ja auch die Köpfe oder die Zylinder kürzen.

Ich habe das vor zwei Jahren bei Mani machen lassen. Das Abfräsen und Bohren der
Löcher hat damals für beide Köpfe nur 70,-€ gekostet.
Selbst zusammen mit der B&G-Zündung wird der finanzielle Aufwand also nicht soooooo
groß.


Gruesse aus Koeln
Bernd Bauer
89-93 R100GS/PD
http://www.R100.NET




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]