Re: Umbau G/S auf 1000er


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von schorschi am 25 April, 2006 um 19:53:36:

Antwort auf: Re: Umbau G/S auf 1000er von Carsten (KA) am 25 April, 2006 um 17:46:36:

Hallo @ All

Davon ausgehend, daß
Gregor nicht mit vollaufgezogenem Gas (also wirklich Anschlag) aus dem Drehzahlkeller erst diesen Einbruch hat, ist bei 3000 UPM gerade mal der Übergang der beiden Teilsysteme LLD zu HD. Das habe ich schon mehrfach mit einer Lambdasonde so nachweisen können. Bei niedrigen Motordrehzahlen ist die Strömung noch nicht genügend um alleine das Hauptdüsensystem zu nutzen, auch bei Vollast. Vollast bedeutet ja nicht notwendigerweise höchste Drehzahl, sondern eben volle Last für den Motor. Wie schon angemerkt ist mit alkfreiem sprit dei Beurteilung nach Kerzenbild weniger hilfreich als früher.

Imübrigen darf davon ausgegangen werden: Beide Systeme summieren sich im Beitrag zur Versorgung der durchströmenden Luft mit der notwendigen Menge Sprit bis zur Volllast. Natürlich ist bei höherer Drehzahl der Einfluß der HD deutlich größer.

Ein Diagramm der Site
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html#Abstimmung
verdeutlicht das.

Das Thema ist etwas zu komplex um eine auf Anhieb treffende Aussage nur auf Zuruf hin zu machen. Alleine die beliebte Maßnahme mit entfernen der Propeller im Ansaugrohr zum Vergaser hin zusammen mit dem Ersatz des kleinen Schnorchels und einer milden Kanalbearbeitung kann das untere Drehzahlband schon gehörig durcheinander wirbeln, sodaß nur das Umhängen der DN und evtl. das Ändern der ND alleine nicht reicht.

Zu allerletzt gild beim Thema Vergaser bei wenig Erfahrung immernoch der Spruch: Versuch macht kluch!


In diesem Sinne und in der Hoffnung die Links habe ich richtig gesetzt.

schorschi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]