DAS ist ja anscheinend auch mal wieder nötig...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 21 April, 2006 um 07:25:55:

Antwort auf: jetzt geht DAS schon wieder los!!!!!!!!!! von Matthias aus OB am 20 April, 2006 um 21:55:44:

: warum sollten Reifen, die in der Paarung (nicht Paarungszeit) gut und sicher fahrbar sind, jetzt plötzlich in der Mischpaarung unfahrbar, halzbrecherisch, verantwortungslos, gefährlich oder lebensmüde (ich weiß, ein Reifen ist nie lebensmüde nur der Pfarrer;-) sein????????????
: kopfschüttelnd über so viel ehrfurcht!!

: Matthias


Hallo Matthias.

Ganz einfach, weil der Laie meistens keine Ahnung hat. Genau so, wie Du Dich ausdrückst, reagiert ein Großteil der Leute.
Beispiel Gelände, weil es anschaulich ist: Zieh Dir mal vorn einen Karoo als Langstreckenenduroreifen und hinten einen 130er Stone Master auf. Ich garantiere Dir, sobald Du aufhörst, als Sonntagsausflügler zu fahren und anfängst, ein bisschen Spaß zu wollen, legst Du Dich eins ums andere Mal auf die Nase.
Warum: Der Stonemaster kann gerade wenn es schmierei oder locker wird wesentlich mehr Schub aufbauen, als der Karoo mit seiner recht eingeschränkten Seitenführung umsetzen kann.
Für den Laien sind beide aber recht stollig und dürfen gefahren werden. Nun fällt man im Gelände öfter weich und es ist nicht so viel Verkehr.

Setz dieses Beispiel auf die Straße um, z.B. mit einem Tourenreifen vorn und einem Sportreifen hinten und Du hast gerade bei Kälte, Nässe und glatteren Fahrbahnen das gleiche in grün. Ein sicheres Gefühl unter dem Hintern und ein wegrutschendes Vorderrad.

Bei normaler, vorsichtiger Fahrweise scheint erst eimal alles fahrbar zu sein. Aber leider ist das nicht immer so und es gibt Situationen, wo man so etwas überhaupt nicht gebrauchen kann. Und dann?

Ich persönlich finde wegrutschende Vorderräder generell uncool. Und deshalb hebe ich verbal den Zeigefinger und warne vor solchen Sachen. Das hat mit Ehrfurcht nix zu tun. Wenn es passt, ok. Kann aber halt auch in´s Auge gehen.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]