Grounding


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Abgeschickt von Joerg am 15 April, 2006 um 15:45:58:

Antwort auf: mehr "Masse" für die Diodenplatte ? von daniel am 14 April, 2006 um 16:56:52:

Oster-Hi,

: Diodneplatte Minus gegen Masse 500 mV - das îst zuviel !!??

Ja. Du verlierst ein ganzes halbes Volt ...

: Batterie plus gegen Batterie minus 13,5 V o. Licht, 13,2 V m. Licht

... das dir genau hier fehlt. An dieser Stelle willst Du 13.6...13.6 V haben.

: Rotorwiderstand ist 2 bis Ohm.

Was ist "2 bis Ohm"? Entweder hat der 3.6 plusminus 10 Prozent, oder ein Problem. Vorausgesetzt, Du hast den Widerstand richtig gemessen (Kohlen abheben, Widerstand der Messleitungen abziehen, etc etc)

: Wenn Massekabel, dann wo an der Diodenplatte anschliessen und wo am Motor bitte ?

Dort, wo die meiste Spannung verloren geht: Eine Messleitung auf Diodenplatten-Masse klemmen, und mit der anderen Leitung dann bei laufendem Motor unterbeachtungderueblichenvorsichtsmassnahmen mit einer scharfen Messpitze stueckweise "nach hinten" messen ... Spannung gegen Kettenkastendeckel, dann gegen den eigentlichen Motorblock, dann gegen Getriebe, dann gegen Batteriemasse (hab ich was vergessen?).

Vor der Konstruktion her _vermute_ ich, dass der groesste Spannungssprung beim Kettenkastendeckel auftritt (wg. eloxiertes Gehaeuse, Dichtung etc.); die Leitung waere dann zum "eigentlichen Motorblock" zu fueheren.

Muhgruss aus dem warmen, hellgrauen Lausanne,

- Joerg



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