Re: Kolbenkippen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 April, 2006 um 10:00:17

Antwort auf: Kolbenkippen von Q - Treiber am 12 April, 2006 um 06:34:04:

Hallo Kollege,
ich bin kein Fachmann für Kolbenschäden, ich habe versucht es in einschlägiger Literatur zu finden. Kolbenkipper als Stichwort habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Kolben kippen schon. Möglicherweise hilft dir das. Durch die Hin-und hergehende Kolbenbewegung, die Gaskraft auf den Kolben und die Abstützung des Kolbens über das Pleuel auf die Kurbelwelle "kippt" der Kolben immer etwas währende eines Arbeitspieles (2Umdrehungen 4-Takt) von der einen auf die andere Seite (Druckseite/Gegendruckseite). Das heißt Anlagenwechsel. Wenn das Laufspiel durch Verschleiß zu groß wird oder es beim Einbau schon falsch bemessen war verstärkt sich dieses Phänomen. Das untere Ende des Kolbenhemdes und der Feuersteg schlagen beim Anlagenwechsel wechselseitig heftig gegen die Zylinderwand. An dem Kolben kann man es dadurch erkennen, dass in diesen Bereichen eine deutlich größere "Anlaufflache" entsteht als dort wo er normalerweise laufen soll - nämlich in der Mitte des Kolbenhemdes. Im eingebauten Zustand erkennt man es u.U. durch laute mechanische "Klapper"-Geräusche aus dieser Region - sicher eher schwer zu hören. Ob es schlimm ist ? - Na ja, kann ich nicht sagen - ich würde schon was unternehmen(Übermaßkolben,....), zumindest mal genau das Laufspiel bestimmen. Aber das ist auch nicht so einfach wenn man das Werkzeug dazu nicht hat. Zu der Thematik "Kolben kippen" gibt es noch viel mehr, dass würde aber länger dauern. Gruß, Stephan.

: Hallo Q - Herde
: Was ist ein Kolbenkipper?- warum tritt er auf?- kann man es beheben ? Wie macht er sich bemerkbar?- und ist das schlimm???
: Danke für eure einträge




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]