Re: Fahren in dunklen Tunnels


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 13 April, 2006 um 08:05:55

Antwort auf: Fahren in dunklen Tunnels von Henry am 12 April, 2006 um 00:20:07:

Hallo Henry,

ich habe das gleiche Problem. Schieben finde ich jedoch auch zu gefährlich (Höchstens mit Warnblinker, Sicherheitsweste unf Warndreieck hinten drauf). Das eigentliche Problem ist, dass in solchen Tunnels meist auch ein vernünftiger Seitenstreifen oder Mittelstreifen fehlt (bzw. Reflektoren überhaupt)an dem sich das bischen GS-Licht klammern kann. Für den Fahrer ist es dann schwer die Spur zu halten, man meint man verliert den Bonden unter den Rädern. Selbstverständlich Sonnenbrille runter Visir auf und einen Gang runterschalten. Langsam einfahren und den Augen Zeit geben sich an die veränderten Lichtverhältnisse anzupassen. Nur in die ferne schauen ist jedenfalls verkehrt, da das GS - Licht für das Ausleuchten des gesamten Tunnel nicht ausreicht. Deswegen stelle ich es immer sehr tief ein, so dass nur die 5-7m vor dem Vorderrad einigermaßen gut sichtbar werden und an diesen orientiere ich mich dann auch. Natürlich regelmäßig mal nach weiter vorne blicken (Möglicherweise schiebt ja jemand sein Motorrad durch den Tunnel- nur ein Spaß, ich denke du verstehst was ich meine). Wahrscheinlich würde ein rechts montierter Nebelscheinwerfer helfen(leuchten vor allem in die Breite weniger in die Ferne, diesen könnte man zusätzlich noch mehr zur rechten Tunnelwand hin ausrichten). Dadurch hätte man für die kurze Zeit deutlich mehr Licht und man könnte sich seilich an der Tunnelwand orientieren. Ich denke das würde helfen. Da man ihn nur kurz braucht wäre auch die schwache Lima der Q kein Hinderungsgrund. Dauerbetrieb wäre vermutlich nicht möglich. Gruß, Stephan.

Hallo,

: bezüglich meiner Urlaubsplanung suche ich nach euren Rat.

: Ich möchte nochmal nach Sarajevo fahren und diesmal von Mostar aus. Auf der Landkarte sind zwei Tunnels eingezeichnet. Letztes Jahr mußte ich einen anderen Tunnel in Bosnien durchschieben, weil unbeleuchtet.

: Ich sehe in langen und unbeleuchteten Tunnels nur eine schwarze Wand. Ebenso rauben mir die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge die Sicht. So bleibt mir nur noch schieben. Ich sehe dann einfach nichts mehr und die Lampe meiner GS ist auch zu schwach.

: Was macht ihr in dunklen Tunnels?
: Kennt jemand die Strecke und weiß ob sie beleuchtet sind?

: Freue mich über jeden Rat!

: Herzlichen Dank!

: Henry




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]