... zu spaet!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 April, 2006 um 19:28:15:

Antwort auf: Re: Lade-/Batterieprobleme von Falk am 08 April, 2006 um 18:51:02:

Hi

: die Ladekontrolle reagiert normal. Leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht dann bei Drehzahlen, so um die 1500U/min aus,

... fuer ein 91er Baujahr ist das zu spaet, die sollte schon ab ungefaehr 1000/min ausgehen (OK, ich weiss nicht, ob die DZ da jetzt viel ausmacht).

Noch mehr Gedanken:

"Lima, letztes Jahr" ... woher stammt die derzeitige LiMa? Original-BMW-Teil oder neu gewickelt? Miss den Widerstand vom Rotor nach ... ich hatte 1993 mal einen AT-Rotor von einem Dortmunder Veredler in der GS, der einen teilweisen Wicklungsschluss hatte: Genug Spannung, um die Ladekontrolle dunkel zu halten, aber nicht genug, um die Batterie zu laden. Bemerkt hab ich das erst kurz vor Paris :-(, aber der Wunsch nach einem vernuenftigen Voltmeter kam damals schon (wieder) auf.

"(Behördenregler...sau teuer!!)" - warum? Das Ding lohnt sich nur bei viel Stadtverkehr; auf Ueberlandfahrten brodelst Du damit eher die Batterie tot.

"Batterie ist nicht mal 1 Jahr alt" - Alter muss nix heissen, die 30-Ah-Mareg in der TIC war nach 2 Jahren tot (Plattenschluss). Welche Batterie ist bei Dir drin (Marke, wieviel Ah) ?

"dass sich die Spannung immer mehr der 10V Marke näherte" - als Tendenzometer mag's OK seina, ber bei 10 V waere die Batterie schon lange tot. Wie Fritz schon sagte: Klemm die Messleitungen (ueber ein Relais) direkt an die Batterie an.

Muhgruss aus Lausanne (den ganzen Tag supersonnig, jetzt langsam bewoelkt),

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]