Was ist für dich das Mantelrohr?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian risse am 04 April, 2006 um 19:42:37

Antwort auf: Mantelrohr Ölfilter Überstand 3 mm - wozu ? von Daniel am 04 April, 2006 um 14:44:13:

Hi!

Also, das Mantelrohr ist meines wissens das große rohr in das der ölfilter eingeführt wird. es bildet meines wissens die Dichtfläche zum thermostat, deshalb ist deine frage ein bischen missverständlich.
wenn du mit dichtfläche die plane fläche am gussgehäuse meinst, dann siehe Joerch: falls die distanz zwischen mantelrohr und der planfläche zu groß ist, wandert das öl vom filter direkt wieder in die Ölwanne -> an wichtigen stellen im Motor kommt nicht mehr genug öldruck an. Das liegt daran, dass der o-ring dann nicht mehr genug zusammengedrückt wird, da vorher der thermostat auf der planfläche aufliegt. Einstellen tut man das über die passscheiben, die beim filter mitgeliefert werden.

Wenn du das kleine Rohr, das den ölfilter 'aufspiesst' meinst, dann entsteht bei zu geringer distanz zur planfläche am Gehäuse meiner vorstellung nach eine art bypass für den ölkühler (-> das Rohr endet schon vor dem einlauf des Ölkühlers). Dann kommt halt nicht mehr so viel öl durch den kühler, sondern ein teil wandert direkt zu den schmierstellen im motor. so hatte ich das mal am anfang, der kühler wurde halt nicht wirklich heiss. Ich denke wenn du keinen total aufgeblasenen rennmotor hast und nicht in der wüste rumfährst tut das dem motor nicht so viel - ob ein kühler notwendig ist war hier AFAIK schon öfter eine streitfrage.
Falls die distanz dagegen zu groß wird könnte ich mir vorstellen dass der Thermostat irgendwann nicht mehr dicht angeschraubt werden kann, weil er vom rohr 'weggehalten' wird. dann würde es wahrscheinlich nach aussen öl sabbeln und evtl würde (s.o.) der öldruck abfallen. So viel zu meiner Vorstellung zum Thema Ölkühleranschluss... bitte korrigiert mich ;)

gruß

sebastian


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]