Ent-Spannung :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 27 April, 2005 um 19:04:47:

Antwort auf: Re: Bin gleich zurueck ... von Fritz am 27 April, 2005 um 18:03:55:

Hi Fritz,

: Wenn Du mal nach Wien kommst und Dich nach dem Basteln an meiner Q langweilst, bist Du herzlich eingeladen - über 700 Filme, die meisten im (englischen) Originalton.

... ich hab einen guten Freund in Vienna-Neustadt, bei dem steht ein Besuch auch noch aus. Ist also gar nicht ausgeschlossen ;-)

: Jetzt - trarä - aber zu dem Messwerten:

: Motor warm, 2.000 rpm, Scheinwerfer an

: Batt- zu Getriebe -0.1 mV
: Batt- zu Motorblock -0.1 mV
: Batt- zu Kettenkasten -1.3 mV (blanke Kontaktfläche zur Abdeckhaube, Imbus-Schraube innen)
: Batt- zu Diodenplatte -600 mV (obere Plattenhälfte) - HA!

Yes! Du hast ihn! Jetzt nicht mehr loslassen :-)

: Kannst Du mir sagen, wo/wie ich die Dioden-Masse am besten anzapfe?

6-mm-Oese unter den oberen Befestigungsschrauben ... dabei den Anschluss an der Diodenplatte ggfs. mit feinem Schmirgelpapier vorher blank schrubben.

: Den Draht würde ich dann durch die Lüftungsschlitze der Alu-Abdeckhaube zum Minuspol der Batterie bzw. zum Getriebeblock-Anschluss leiten.

Das ist zu umstaendlich ... ab dem Motorblock verlierst Du ja keine Spannung mehr. Ich wuerde diese Leitung "hinter" der Diodenplatte nach oben auf den Motorblock (unter der Anlasser-Haube) fuehren und an einer passenden Schraube direkt am Motorblock festmachen. Ich hab gerade keinen "offenen" Motor vor der Nase, aber mir kommen da die Befestigungsschrauben des Anlassers in den Sinn ... oder: am vorderen Ende des "Anlasserraumes" muesste noch eine Bohrung sitzen, die frueher die 3. Halteschraube fuer den Bosch-Anlasser fuehrte. Da eine M8 rein und Oese drunterklemmen.

Das Kabel muesste also am Diodenplatten-Ende eine Oese mit 6 mm bekommen, am anderen Ende 8 mm. Und da der gesamte Motorblock eh auf Masse liegt, muss es auch nicht isoliert sein. Du solltest nur sicherstellen, dass das "vordere" Ende nicht mit dem Unterteil der Diodenplatte in Kontakt treten kann (ggfs. Schrumpfschlauch drueberziehen).

Die zweite Moeglichkeit: Da Du zwischen Motorblock und Kettenkasten nur sehr wenig mV verlierst, reicht es eigentlich, "nur" ein Kabel von der Diodenplatte auf den Kettenkastendeckel zu legen. Wenn ich mich recht entsinne, ist vorne im KK-Deckel irgendwo ein freies Gewinde, das dafuer passend waere.

Viel Spass
und Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]