Erwartet :-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 25 April, 2005 um 13:55:57:

Antwort auf: Re: ... spannend? überraschend!!! von Fritz am 25 April, 2005 um 13:38:07:

Hi,

: ohne Verbraucher mit Scheinwerfer

: 1000rpm +1.6mV +4.2mV
: 1500rpm Ladekontrolle erlischt, Spannung dreht
: 2000rpm -500mV -750mV
: 3000rpm -400mV -600mV

Ah, da sind sie ja, die Verluste!

: Da tut sich doch einiges jenseits der Jörg'schen Zahl (100mV)!

Whoa, endlich ... nach all den Jahren benennt man zumindest schon mal eine Zahl nach mir ;-)

: Interessanterweise sind die Messwerte bei 60 Grad und 100 Grad Öltemp. gleich, obwohl mein Tendenzometer im Armaturenbrett und die direkte Messung an den Batteriepolen deutliche Thermoeffekte zeigen ... ist das ein Hinweis auf mögliches Multi-Organversagen?

Nein, keine Sorge. Die Leistung der LiMa nimmt bei hoeherer Temperatur ab (daher ist Stadtverkehr im Sommer nicht nur ein Drama fuer den Fahrer, sondern auch fuer die Q). Aber zurueck zum Thema:

: Jörg, weisester aller Ratgeber

8-)))

: - was soll ich tun?

Die Messung nochmal vertiefen. Und zwar wie folgt:

- Minuspol des Multimeters an der Batterie-Masse angeschlossen lassen, den anderen mit einer "scharfen" Messspitze versehen (normalerweise liegt einem DMM ein Paar davon bei).

- bei laufendem Motor und leicht erhoehter Drehzahl (so 2000 rpm) von der Batterie aus nach vorne tasten, ungefaehr ueber folgende Punkte: (a) hinterer Getriebedeckel, (b) Getriebegehaeuse, (c) Motorblock, (d) Kettenkastendeckel, (e) Masse der Diodenplatte.

Ich vermute (nur "vermute", daher bitte selbst nachmessen!) , dass Du bis zu (c) nur wenig Spannungsabfall messen wirst; der groesste "inkrementelle" Spannungsabfall wird beim Uebergang von (c) nach (d), oder von (d) nach (e), erfolgen.

Wenn das der Fall ist, dann bau Dir ein Kabel, das von einem der beiden Masseanschluesse der Diodenplatte "nach hinten", direkt auf den Motorblock fuehrt. Ein einfaches 2.5-mm2-Kabel mit Oesen an beiden Enden reicht.

Gruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]