Problem mit der Elektrik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 24 April, 2005 um 17:04:23

Muhgruss nach Lausanne - hallo Jörg!

Ich habe einen neuen thread zum Thema gestartet, da der alte schon ziemlich weit nach unten gerutscht ist.
Heute habe ich eine Testreihe mit einem ordentlichen Multimeter gemacht:
kalt (20 Grad Öltemp.)- k
warm (80 Grad Öltemp.)- w
heiss (110 Grad Öltemp.)- h

1. Massenverbindung Diodenplatte: 0 Ohm (k,w,h)
2. Ladespannung Lima, gemessen zwischen Diodenplatte und Minuspol der Batterie bei eingeschaltenem Scheinwerfer. (Der Regler regelt stets bei 13.8V korrekt ab):
k - 13.8 V bei 2.000 rpm
w - 13.8 V bei 2.100 rpm
h - 13.8 V bei 2.600 rpm
das wäre ja gar nicht schlecht, da wäre auch Stadtverkehr locker drin. Der Starter zieht übrigens 80A, gemessen beim Touringclub mit Zangenamperemeter, also im Sollbereich.
ABER:
Ladespannung, gemessen an den Batteriepolen, sieht um einiges schlechter aus - da fehlt mir über ein ganzes Volt (im Kabelbaum versickert?) und die drehzahlabhängige Schwankung ist um einiges träger (müsste eigentlich so sein, da die Batterie als Puffer wirkt).
Unterhalb von 3.000 - 3.500 rpm bin ich daher laufend um die und unter der "so kannst Du ruhig weiterfahren"-Marke von 12V und muss wie ein E-Boot immer wieder an die Ladestation. Das war nicht immer so, ich erinnere mich wehmütig an Zeiten, als ich noch Heizgriffe hatte ... (die sind abgeklemmt).

Kannst Du mir Tips geben, wo ich gezielt weitersuchen soll?

Fritz - Muhgruss aus Wien


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]