Re: Trommel ausdrehen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 24 April, 2005 um 12:24:28:

Antwort auf: Trommel ausdrehen..? von raider am 24 April, 2005 um 11:10:01:

: Hallo Gisbert,

die Bremstrommeln werden durch Verschleiß riefig und unrund, was der Bremswirkung abträglich ist. Die Wandstärke der GS-Trommel im Neuzustand beträgt 5,5mm, aus einer Original-Zeichnung herausgemessen. 1 mal ausdrehen bis die Fläche glatt ist, müßte die Wandung schätzungsweise erlauben. Ich würde aber sagen nicht über Ø 203mm, also 4mm Wand.
Als ich in den späten 50er Jahren Kfz-Handwerker lernte, habe ich selbst Trommeln ausgedreht, und deren Wandstärke war wohl höchsten 3mm, schätze ich mal heute. Was hätten die denn sonst gewogen? Dazu wurden die Bremsbacken auf gleichen Radius geschliffen - high tech anno 1958.
Das ist die nächste Geschichte: Du solltest dickere Bremsbeläge auftreiben, denn wenn die Bremsbeläge 100mm Radius haben und die Trommel Ø 203mm, dann fühlt sich das zwar schön an, aber es bremst nicht. Auf Radius schleifen hilft wohl nicht, denn im Gegensatz zu den Bremsbacken damls sind die der GS ja auf Bolzen nur drehbar gelagert, können also keine Konzentrizität einstellen.

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]