Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 23 April, 2005 um 11:30:27:

Antwort auf: Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 23 April, 2005 um 10:19:18:

: : Was ich Dir jetzt zur möglichst lückenlosen Aufklärung anbieten kann, ist folgendes:
: : Schick mir die Reifen zurück, ich gebe sie ins Labor und lasse sie bis in´s kleinste Detail prüfen.
: : Leg ein kurzes Anschreiben mit Beschreibung des Vorganges bei. Das Ergebniss lasse ich Dir dann schnellstmöglich zukommen.

: : Muh-Q-Grüße vom
: : Cowboy

: Hallo Cowboy,

: ich bin ja nur deswegen zu SO gefahren, weil mein Händler beim Einbau der Gabelfedern und bei der Bestellung des Stoßdämpfers Mist gebaut hat. Und WP war so freundlich dies auf Kulanz zu beheben. Es wurde mir die RICHTIGE Tragfeder ins Federbein eingebaut und die Gabel wurde demoniert und die Arbeit des "Freundlichen" begutachtet. Der hatte in der Gabel anstatt der vorgeschriebenen 160 mm Luft über dem Öl auf dem einen Holm 80mm und auf dem anderen 150mm. WP hat dann das vorgeschriebene 7,5 Öl eingefüllt und auch die Luftmenge über dem Öl peinlichst genau geprüft.

: Ich war die ganze Zeit dabei.

: Dass der Gabelstabi falsch montiert wurde ist peinlich, ich habe es aber auch nicht gemerkt...

: Ich war von der Arbeit von WP so sehr überzeugt, dass ich Jubellieder auf den Laden angestimmt hätte, wenn es gewünscht worden wäre.

: Ich kann einfach nicht glauben, dass die Pfusch gemacht haben, das wäre mir aufgefallen.

: Die Argumente mit den härteren Federn kann ich auch nicht gelten lassen, es wurden vorn die WP Standardfedern eingebaut, keine besonders harten für 42l Tank und Hardcore, sondern die normalen.

: Nachdem ich von WP zurückgekommen bin, bin ich den ganzen Winter nicht mehr gefahren. Erst vor einigen Wochen habe ich die erste Ausfahrt wieder gemacht und die war brilliant. Dann bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen - und die wiegt weiß Gott viel mehr als meine beiden gefüllten Koffer - und auch hier alles Klasse.

: Und dann kamen deine Reifen....

: Wenn es nun tatsächlich das Lenklopflager sein sollte, dann dazu folgende Beobachtung:

: Wenn der Lenker in der Mitte steht (Q auf Hauptständer) und ich lass den Lenker los, kippt die Gabel auf der Seite, wo die Kabel von den Amaturen kommen, langsamer, als auf der anderen Seite. Es gibt absolut kein Stocken und auch kein Bremsen. Allerdings ist das ganze auch sehr leichtgängig, was sie aber bisher auch immer so war.

: Wenn die bei WP nichts feststellen, komme ich auf dein Angebot zurück.

: Viele Grüße

: Klemens

Hi Klemens.

Ich meinte auch nicht zwingend, dass die Jungs von SO Mist gebaut haben, Schon gar nicht, wenn Du daneben gestanden hast.
Aber wenn ich das erichtig verstehe, haben auch die sich nur um die Dämpferelemente gekümmert und nicht um den Rest des Fahrwerkes, nicht wahr? Bestand ja auch kein Anlass oder Auftrag dazu...

Das ein Lenker sich wegen der Kabel eher zur einen, als zur anderen Seite neigt, ist fast immer so. Aber das Lenkkopflager kannst Du schon fast nur ohne jedwede Anschlüsse und natürlich entlastet vernünftig prüfen. Wenn der Lenker völlig frei ist, darf z.B. in der Mitte keinerlei Rasten und sei es noch so gering fühlbar sein. Auch zu viel Spiel ist meßbar und grob hörbar. Bei ruckartigem hin- und herzerren unten an den Tauchrohren darf kein Klacken hörbar oder fühlbar sein. Ähnlich bei der Schwinge und hinterem Lager.
Wie gesagt, am besten wäre es, Du würdest die Kuh komplett, inclusive Rahmencheck und -vermessung wie auch ARAL schon schrieb, bei einem unparteiischen kompetenten Dritten checken lassen. Das finde ich schon für Dich wichtig, denn Du willst das Tier ja sicher mit gutem Gefühl und ruhigem Gewissen weiter fahren. Da wäre Gewißheit schon nicht schlecht.

Und wenn es nur Kleinigkeiten sind (z.B. kuriose Luftdrücke...), alle kleinen Fehler zusammen können schon gewaltigen Schaden anrichten. Da nutzt dann auch das beste Fahrwerk nix.

Das Angebot mit der Prüfung der Reifen steht natürlich.

Halt uns auf dem Laufenden!

Viele Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]