Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 22 April, 2005 um 09:31:52:

Antwort auf: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 20 April, 2005 um 11:43:28:

: Hallo zusammen,
: ich war auf dem Weg zum Endurotraining nach Langensteinbach. Ich habe mir von Cowboy die Karoo für hinten und für vorn den MCE 2 Front bestellt und ordnungsgemäß aufziehen lassen. Das ganze sorgfältig eingebaut und los. Koffer waren dran und Tankrucksack.

: Schon an der ersten Kurve merkte ich deutlich, dass sich diese Reifen völlig anders fahren als die Anakee die normalerweise fahre. Ich habe ein WP-Fahrwerk welches erst im November frisch bei SO-Products in NL eingestellt wurde. Seit dem bin ich nur einmal gefahren - ohne irgendwelche Beanstandungen !!!

: Auf der Autobahn bei Tempo 100 erste Anzeichen von Lenkerflattern. Also hin zur ersten Tanke und den Luftdruck überprüft (was ich leider vorher nicht getan habe, ja ja, ich weiß). Nette Überraschung: hinten 3,0, vorne 3,5 bar. Reduktion auf hinten 2,2 und vorn 1,9.

: Kurz hinter Dortmund auf der A44, Tempo ca 120, plötzlich, ohne jede vorherige Ankündigung, heftigstes Lenkerschlagen und innerhalb von einer Sekunde Abflug. Ich war auf der Überholspur und hatte unwahrscheinliches Glück, dass die 3 Autos hinter und neben mir sofort die gesamte Autobahn abgesperrt haben und ich nicht in der Leitplanke oder über die Brücke auf der ich mich dann auch noch befand geflogen bin. Nein, die Q schlidderte schon gerade aus und ich brav hinterher.

: Schäden: Ich selber hatte großes Glück, wenn man mal bedenkt, dass ich auch dabei hätte sterben können.... Außer ein paar wenigen Prellungen an den Ellebogen und den Rippen habe ich - NICHTS. Vielen Dank an meine Schutzengel.

: Mit Polizeischutz wurde ich zu Wüdo in Dortmund-Holzwickede begleitet, wo der Werkstattchef nach kurzer Probefahrt feststellte, dass er nichts feststellen kann, aber der Gabelstabilisator wurde von SO-Products um 180 Grad verkehrt herum montiert, wurde von Wüdo in Dortmund richtig wieder angebracht, brachte aber KEINERLEI Veränderung. Wüdo behauptet auch, dass das NICHT die Unfallursache sei.

: Wüdo ist der Meinung, dass ich mein Gepäck unsachgemäß beladen habe (vielen Dank auch, weiß ich doch erst sein 28 Jahren, wie man mit Motorrädern umgehen muss....). Zu den Fakten: links im Koffer waren 6 kg, im rechten etwa 4 kg. Der Kofferhalter ist mit der Querstrebe stabilisiert. Es ist alles bombenfest und sicher verschraubt.

: Ich bin noch bis Paderborn weitergefahren, aber an jedem LKW an dem ich vorbei wollte, und das nicht schneller als 100 bis max. 120 fing in der Windschleppe die Q an zu wackeln an, dass mir Angst und Bange wurde. In Paderborn habe ich den Luftdruck vorn auf 1,7 reduziert und bin dann mit 80-100 zurück gefahren. Aber auch bei dem Tempo wackelte die Fuhre immer wieder.

: Radlager hinten hat auch kein Spiel.

: Heute war ich mit den Reifen in der Werkstatt und habe sie prüfen lassen. Fazit: ordnungsgemäß aufgezogen, ordnungsgemäß ausgewuchtet. Nichts feststellbar.

: Nächste Woche will ich nochmal zu SO-Products, die gerne die Q überprüfen wollen.

: Den Rat einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, weil der Gabelstabi falsch montiert war, wurde vom Sachverständigen wie folgt kommentiert:

: "Es handelt sich in ihrem Fall um ein Beweissicherungsverfahren, und das kann nur bei Gericht beantragt werden. Ich würde ihnen raten, sich mit den beteiligten Firmen (Reifenfirma und Fahrwerksfirma) in Verbindung zu setzen und sich mit denen gütig zu eingigen." - Zitatende -

: Die Reifenfirma ist schon mal aus dem Schneider. Und ich wette, SO-Products wird das auch sein, weil die bestimmt feststellen werden, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde und sie auch keine Erklärung dafür haben. Wahrscheinlich bin ich selber Schuld, warum fahre ich auch die "komischen Enduroreifen".

: Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

: Ich habe KEINE IDEE mehr !!!

: @Markus Krauss: habt ihr von HPN eine Erklärung?

: An alle: habt ihr eine Idee, woran es lag?

: Hoffe sehr auf eure Antworten.

: Gruß
: Klemens

:

Hi Klemens.

Sorry für den späten Kommentar, bin krank und war die letzten Tage nicht viel am Rechner.

Erst einmal muß ich Dir sagen, dass Du riesiges Glück gehabt hast, dass Du noch lebst. Meinen herzlichsten Glückwunsch. Was hätte bei dem Stunt alles passieren können. Mann! Ich bin froh, dass das für Dich so glimpflich verlaufen ist.

Wie Aral kommen jedoch auch viele andere Fahrer mit den "komischen Enduroreifen" gut zurecht. Natürlich ist das kein Straßenreifen in dem Sinne und fährt sich auch völlig anders und reagiert auch völlig anders. Aber mit der Tragfähigkeit (siehe Beitrag unten) hat das auch nichts zu tun. Die ist dimensionsabhängig bei allen Reifen gleich (bei 90/90-21 = 54)und kann nur durch modifizierte Karkassen abweichen. Klar ist, das ein Stollenreifen von Haus aus mehr Unruhe in ein Fahrwerk bringt.

So eine heftige Reaktion, wie sie Deine Maschine zeigte, deutet für mich jedoch zu allererst auf ein Problem mit dem Fahrwerk hin, wie auch weiter unten schon mehrfach geschrieben. Die üblichen Verdächtigen sind Lenkkopflager, Gabelklemmung, Radaufnahme und -lager und Schwinge. Lass Deinen Rahmen auf jeden Fall auch auf feinste Risse im Bereich Lenkkopf und Schwingenaufnahme untersuchen.
Ich glaube wie auch Wüdo nicht, dass der verkehrt angeschraubte Stabi schuld sein kann. Aber peinlich isses schon...
Im Großen und Ganzen schließe ich mich dem Beitrag "Summer der Einzelfaktoren" an, auch wenn Dein Fahrwerk (zumindest die Dämpferelemente)neu ist (was nicht heißt, dass auch alles andere ok ist) und ich persönlich den Reifen generell vertraue.

Wenn Du Zweifel an der Arbeit von SO hast, lass die Maschine nicht zuerst von SO prüfen, sondern komplett von jemand anderen, von einem unparteiischen kompetenten Dritten. Incl. Ölfüllständen in den Holmen, aller Fahrwerkslagerungen etc.

Was mir auch zu denken gibt, sind Deine Angaben zum Druck. Welcher D... haut Dir denn vorn 3,5 rein? Und dass Du den warmen Druck auf 1,9/2,2 und in Paderborn noch einmal vorn auf 1,7 gesenkt hast, ist auch unüblich. Das fährt man im Gelände. Evtl. bist Du damit vom Regen in die Traufe gekommen.

Was ich Dir jetzt zur möglichst lückenlosen Aufklärung anbieten kann, ist folgendes:
Schick mir die Reifen zurück, ich gebe sie ins Labor und lasse sie bis in´s kleinste Detail prüfen.
Leg ein kurzes Anschreiben mit Beschreibung des Vorganges bei. Das Ergebniss lasse ich Dir dann schnellstmöglich zukommen.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]