Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 20 April, 2005 um 16:08:17:

Antwort auf: Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von ARAL am 20 April, 2005 um 14:10:20:


: Pendeln tritt übrigens hauptsächlich im Bereich 50Km/h unter Vmax auf.

Sach ich doch - über hunnertfuffzich :)

Meines Wissens ist Hochgeschwindigkeitspendeln
a) prinzipiell unvermeidbar
und wird
b) konstruktiv in Geschwindigkeitsbereiche verlegt, die das Motorrad aus eigener Kraft nicht mehr erreichen kann.
Von dort kann man es aber in real vorkommende Geschwindigkeiten "herunterschrauben", indem man die beiden schwingenden Systeme von Hauptrahmen und Gabel stärker miteinander koppelt, z.B. mittels Lenkungsdämpfer oder zu fest angeknallte Lenkkopflager,
oder in dem man die Eigenfrequenz eines der beiden schwingenden Systeme verändert, so daß beide früher eine gemeinsame Resonanzfrequenz finden.
Beispiele wären etwa schwere Anbauten am Lenker oder diese saudummen Cruiserwerkzeugtaschen quer über die Gabelholme (reduziert die Eigenfrequenz der Gabel),
aber auch alles, was am Hauptrahmen den Schwerpunkt nach hinten schiebt, wie etwa beladene Koffer oder (schlimmer) Topcases (erhöht die Eigenfrequenz des Rahmens).
-> Vor jeder Urlaubsfahrt Probefahrt mit beladenem Moped durchführen!
Macht halt kein Mensch - ich auch nicht - aber ich hab' mich deshalb auch schon rüber_über_die_Alpen 'nüber_über_die_Alpen mit Pendelproblemen rumgeschlagen.
Es gelingt übrigens viel leichter, das Motorrad zum Pendeln anzuregen, wenn man's nicht über den Lenker, sondern über "Hüftschwung" versucht (Ja, genau so wie Christina Aguilera auf M-TV).


subj. Motorradtechnik-Script: Hast Du manchmal Schwierigkeiten, den richtigen Hörsaal zu finden (oder ging's um Motorrad-Elektrotechnik ?)

:-)

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]