Re: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 20 April, 2005 um 13:51:21:

Antwort auf: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 20 April, 2005 um 11:43:28:


Hallo Namensvetter,

erstmal Glückwunsch zu Deinem aufmerksamen Schutzengel und dafür, daß nichts weiter passiert ist!
Ich hatte bislang drei solcher "high speed wobble" -Erlebnisse. Dabei vermute ich bei einem ein verdrecktes Lenkkopflager als Ursache; die beiden anderen Male war's eindeutig ein zu weit abgefahrener Hinterreifen (und nach Reifenwechsel war der Spuk vorbei).
Bei mir war's immer bei deutlich höherer Geschwindigkeit ( > 150km/h) und immer, wenn ich nach langer, problemloser Landstraßenkurverei auf die Autobahn bin und dort dann mal richtig Gas gegeben habe. Ich konnte mich immer mit beherztem Bremsen retten, hatte dabei aber immer auch das Glück, daß im entscheidenden Moment genügend Platz vorhanden war.
Man braucht wirklich nach zwei Amplituden bereits die ganze Autobahn.
Mit grobstolligen Reifen habe ich die Kuh noch nicht gefahren. Meine Erfahrungen beschränken sich auf E3,T64(hieß der so?),T66,E4 und Tourance.
Die Luftdruckwerte, die Du eingestellt hast, erscheinen mir dafür, daß die Reifen schon warm waren ziemlich niedrig.
Der "falschrumse" Stabi ist sicher unschuldig.
Ich glaube Dir den bombenfesten Kofferträger, aber hängen die Koffer auch bombenfest daran? Ich habe mir jedenfalls an der hinteren, oberen Ecke zwei Zurrösen an die Koffer geschraubt, durch die ich sie mit einem Spannband verbinde und so fest gegen die Rohrschleifen ziehe.
So - aus der hohlen Hand - sag ich mal: Wenn's nach dem Reifenwechsel kam, dann hängt's wohl wirklich an den Reifen.
Dabei sind auch solche Dinge wie z.B. ein Karkassenschaden denkbar, wobei - falls Du ihn überhaupt findest - schwer nachzuweisen sein wird, ob's ein Fertigungsfehler, Transportschaden, Montagefehler oder 'ne Sturzfolge ist.

Ich fahre übrigens, nach meinen Problemen mit dem Tourance, jetzt auch einen Anakee auf dem Vorderrad.
Dieser Reifen ist ja dermaßen saugudd, daß ich mich frage, ob der nicht auch Fahrwerksfehler kaschieren kann.
Wenn ich mit dem E4 aus Tempo 100 freihändig ausgerollt bin, hat üblicherweise bei knapp über 60 der Lenker einmal gezuckt und sich sofort wieder beruhigt.
Mit dem Tourance hatte ich freihändig Lenkerpendeln bei !allen! Geschwindigkeiten unter 110. Habe mit verschiedenen Luftdrücken rumexperimentiert, das Lenkkopflager strammer gestellt usw. ohne dem Vernunft beibringen zu können.
Nach Wechsel auf den Anakee (mit Tourance hinten) war das alles wie weggeblasen. Ich kann solo mit beladenen Koffern bergab auf den Soziussitz rutschen und mich am Gepäckträger festhalten, ohne daß da irgendwas schlabbert.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]