Re: Und noch ne Antwort...


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Abgeschickt von hansen am 15 April, 2005 um 16:59:49:

Antwort auf: Und noch eine... von Udo am 15 April, 2005 um 13:08:14:

: : : : Hallo Udo,

: : : : : Den 38er Bremssattel links (Lochabstand muss ich noch messen...),

: : : : den Lochabstand brauchst du nicht zu messen, es paßt nur die BMW-/7-Variante des linken 38er Brembo-Bremssattels, die Teilenummer ist 34 11 1 241 555. Wenn sich hier keiner meldet, klapper am besten die üblichen Verdächtigen in Sachen BMW-Gebrauchtteile ab.

: : : : : einen Hauptbremszylinder (scheinbar ist ein 15er die beste Wahl...).

: : : : Ich fahre einen 14er in Kombination mit Stahlflexleitungen, funktioniert klasse.

: : : : Gruß
: : : : Hansen

: : : Hi Hansen!
: : : Danke für die Tipps!
: : : Deine Umbauanleitung ist übrigens meine Grundlage für die Aufrüstung...
: : : :o)
: : : Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
: : : 1. In deiner Umbauanleitung (die du hier mal gepostet oder mir per mail geschickt hast...) sprichst du von zwei 9,8 mm dicken Distanzringen für die Bremsscheiben. Wenn du damit Distanzringe meinst, die zwischen Nabe und Scheibe kommen, dann ist mir das Maß unklar...
: : : Oder haben diese Scheiben ne andere Bewandnis?
: : : 2. Die Sättel sitzen nach dem Umbau so weit wie möglich vom Rad weg und damit auch nicht mehr mittig über der Scheibe. Gehen neue Bremsbeläge dann noch ohne Probleme in die Führungen, oder müssen die entsprechend abgeschliffen werden?

: : : Alternativ zur Doppelscheibe denke ich noch über den Umbau auf GS Gabel nach, bei dem ich allerdings das G/S Vorderrad übernehme.
: : : Zu was würden mir denn die Forumsspezialisten raten?
: : : Auf der einen Seite bin ich Originalitätsfetischist, auf der anderen Seite hätte ich aber auch nix gegen ne bessere Gabel einzuwenden...

: : : Muhgrüße von der Bergstraße
: : : Udo

: : Hallo Udo,

: : zu 1.: Damit sind Distanzringe zwischen Bremsscheibe und Nabe gemeint. Das Maß 9,8 mm ist mal durch Vermessen von lichter Weite zwischen den Tauchrohren und Breite des Vorderrades zwischen den Auflageflächen der Bremsscheiben zustandegekommen. Inzwischen habe ich Ringe mit 10 mm drin, was etwas mehr Luft für die Bremsbeläge ergibt.

: : Zu 2. Die Bremsscheiben laufen nach dem Umbau nicht mehr mittig in den Sätteln, das ist aber egal, solange die Beläge im entspannten Zustand noch etwa 0,3..0,5 mm Luft zur Scheibe haben, sich also locker von Hand im Schacht hin- un herklappern lassen.

: : Wenn du mit neuen (!) Belägen alles optimal ausdistanziert hast, hast du am Ende auf beiden Seite etwa 1,3...1,5 mm Freigang zwischen Speichen und Bremssätteln, die originale Einscheibenbremse hat hier etwa 2 mm Freigang.

: : Es gab solche Umbausätze vor langer, langer Zeit übrigens auch mal von Brembo und von ABM zu kaufen.

: : Gabel: Wenn's nur wegen der Bremse ist, kannst du dir den Gabelumbau schenken. Ein Freund von mir hat letztes Jahr mal meine G/S-Doppelscheibe gefahren und meinte hinterher, so hätte er seine Basic-Bremse auch gern.

: : Ansonsten ist die GS-Gabel mit den 40er Standrohren vor allem verwindungssteifer, richtig toll dämpfen tut sie dann erst mit den nachzurüstenden Sportdämpferpatronen. Und wenn du das G/S-Rad in der GS-Gabel verwenden willst, fängt der Aufwand erst richtig an: verschiedene Achsdurchmesser, verschiedene Bremssättel und -aufnahmen, verschiedene Bremsscheibendurchmesser, eine mit 4-Loch-Flansch, eine mit 5-Loch-Flansch....

: : Man kann auch aus der alten Gabel einiges rauskitzeln. Meine hat Tarozzi-Standrohre aus dem Zubehör drin, die bemerkenswerterweise steifer (offensichtlich festerer Stahl, auch die Verchromung ist besser) als die originalen Marzocchi-Rohre sind, nach diversen Experimenten mit diversen Zubehörfedern sind jetzt gekürzte Originalfedern mit Distanzhülsen drin. Richtig gutes Gabelöl hilft auch, dazu ist ein schöner Artikel im aktuellen Mo-BMW-Sonderheft. Sehr viel hilft wie bei allen Gabeln, das Ding möglichst spannungsfrei zu montieren. Nach diesen sehr preiswerten Maßnahmen habe ich inzwischen nicht mehr den Wunsch nach einer neuen Gabel, die alte tut's wesentlich besser, als sie es ab Werk je tun konnte.

: : Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
: : hansen

:
: Eine hab ich noch zu den Distanzringen (9,8 bzw. 10 mm)...
: Original ist eine 42 mm tiefe Scheibe verbaut. Ersetzt wir diese durch eine 37 mm tiefe. Die Scheibe muss mit Sicherheit dann noch etwas von der Nabe weg, um den Platz zwischen Sattel und Speichen sicherzustellen.
: aber das soll mit einem Distanzring von ca. 10 mm passieren? Das geht doch gar nicht, oder hab ich das was falsch verstanden?
: (Oder kommt der Ring nur auf die linke Seite?)

: Letztendlich wandert das Rad ja etwas nach rechts, um lins den Platz für die 2. Scheibe zu schaffen. Der äußere Postition der Scheiben wird begrenzt durch das Tauchrohr, das für die Nieten sogar eine Aussparung hat. Ich denke, vom Tauchrohr könnte man notfalls noch 1-1,5mm im Bereich der Scheibe abnehmen, oder?
: (Ist aber wahrscheinlich nicht notwendig.)
: Die Sättel können ja ohne Probleme weiter nach außen versetzt werden...

: Gruß
: Udo


Hallo Udo,

zu den Maßen:

G/S-Bremsscheibe: Flanschhöhe 48 mm
/7-Bremsscheibe: Flanschhöhe 36 mm
jeweils von der Auflagefläche der Nabe bis zur äußeren Fläche der Bremsscheibe gemessen.

Für die G/S-Doppelscheibe brauchst aber auf beiden Seiten eine Höhe von 46 mm, die kannst du mit einer /7-Bremsscheibe + 10-mm-Distanzring oder durch Abdrehen einer G/S-Bremsscheibe um 2 mm an der Auflagefläche erreichen.

Vom Tauchrohr würde ich auf keinen Fall was wegnehmen, wenn dein Tüv-Prüfer das sieht, schickt er dich direkt wieder nach Hause. Eventuell ist es aber nötig, die Spitzen der Nieten etwas mit der Feile zu glätten, damit sie nicht am Tauchrohr schrammen.

Klarer?

Gruß
Hansen



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