Re: Neue BMW HP 2

Abgeschickt von Volker Martin am 13 April, 2005 um 22:00:01:

Antwort auf: Re: Neue BMW HP 2 von ARAL am 13 April, 2005 um 16:47:20:

Hallo!

>recht, wenn diese Elektrik bei einem Wettbewerb
>streikt und man nicht weis wieso, sieht es >natürlich schlecht aus.
Bei einem Wettbewerb ist es sicher ärgerlich, aber es ist nicht weniger ärgerlich wenn dir das Mopped einfach irgendwo in der Pampa ausgeht und du weist nicht warum.

>Ich gehe davon aus, daß der CAN-Bus so
>zuverlässig, wasserdicht und scheuersicher
>verlegt ist, daß es gar nicht zu den mit dem
>alten Kabelbaum obligatorischen Problemen kommt.
Die 1200GS meines Bruders ist schon 2 mal stehen geblieben und nichts ging mehr.
Beide male war das Steuergerät der Benzinpumpe (sowas in der Richtung) abgesoffen und nicht ging mehr.

Dann sollte sein Tacho gewechselt werden (die Nadel eierte wie bei einer Tachwowelle kurz vor dem Exitus). Das ging wohl auch problemlos. Nur lies sich der neue Tacho nicht programmieren. Also wurden auch noch flott ein paar Steuergeräte ausgetauscht.

>Und wenn man erstmal die Erfahrungen gesammelt
>hat, welche Teile anfällig sind, sind diese ja >auch als Ersatzteile mitführbar,
Die Dinger bekommt man nicht für lau.

>nach dem
>Motto "schwarze Kästchen raus - schwarze
>Kästchen rein", was wahrscheinlich sogar
>schneller geht als bei einem herkömmlichen >Kabelbaum nach Fehlern zu suchen.
Ich habe was Elektrik angeht so 9-9.5 Daumen und die alle an der linken Hand.
Aber mit unseren Kühen kann ich aber zu jedem elektrisch halbwegs fitten Schrauber gehen, ihm den Schaltplan (den ich immer im Koffer dabei habe) auf die Theke legen und sagen "such mal den Fehler".

Bei dem Canbus-System wirst du ohne passende Rechner aufgeschmissen sein.

Und ob das wirklich zuverlässiger ist muss die Zeit erst noch zeigen.

Wie sagte neulich einer unseren älteren Betriebselektriker nachdem er stundenlang einen Kupferwurm in einer Produktionsanlage gejagt hat?
"Elektronik ist gut, solange sie gehen tut" ;-)

MfG

Volker