Re: Ölfiltereinbau???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 13 April, 2005 um 14:27:12:

Antwort auf: Ölfiltereinbau??? von Christoph am 12 April, 2005 um 11:59:02:

: Hallo
: Ich habe zu ersten Mal selber den Ölwechsel an meiner R45 gemacht und mir den Ölfilter bei BMW besorgt.
: Der sah allerdings anders aus als der eingebaute.
: Der neue Filter war zum Knicken in zwei Teilen:
: - ist es richtig, den mitgelieferten kleinen Metallring zwischen die beiden Filterteile zu legen?
: - ist die Einbaurichtung des Filters egal?
: Danke im Voraus


Hallo Christoph

das kommt mir alles sehr Spanisch vor! Ich weiss auch nicht was die Kollegen da vorher geschrieben haben, aber wahrscheinlich koennen sie nicht lesen.

Die R45 gab's noch nie mit Oehlkuehler. Es stimmt wohl, dass die Oelkuehler Modelle einen geteilten Filter hatten, und die ohne Kuehler einen ungeteilten. Aber es gab (gibt?) auch geteilte Filter fuer die kuehlerlosen Modelle und sogar ungeteilte Filter fuer Kuhler Modelle. Aber genaugenommen sollte deine R45 einen ungeteilten Filter haben.

Jetzt bist du wahrscheinlich ganz durcheinander? Sorry. Also benutze mal gesunden Menschenverstand. Egal ob der Filter nun geteilt ist oder nicht, er sollte genau so lang sein (die 2 Teile zusammengedrueckt) wie der, den du vorgefunden hast. Wenn nicht, ist es der falsche! Ausserdem ist es wichtig dass an jedem Ende des Filters eine Gummidichtung ist. Manchmal ist diese Bestandteil des Filters (neuere Modelle), oder ein separater O-Ring (frueher). Wenn der alte Filter am inneren (hinteren) Ende keine Dichtung aufwies, steckt diese vielleicht noch innen im Motorblock (Taschenlampe und Draht zum rausfischen).

Das mit dem "kleinen Metallring" ist kurios. Zwischen die 2 Haelften des Filter kommt auf alle Faelle nix! Wenn dieser Ring im Durchmesser etwas groesser als der Filter ist, kommt er in den Motorblock, dann ein O-Ring derselben Groesse, dann eine Papierdichtung und dann der Deckel mit den 3 Schrauben. (Aber wenn du sagst "kleiner" dann ist es wohl nicht dieser?!)

Auch wenn ein Oelfilterwechsel eigentlich keine Hexerei ist, aber wenn du dir ueber diese ganze Sache nicht sicher bist, brauchst du vielleicht doch ein Bastelbuch mit deinem Modell drin. Bei der Geschichte gab's einige Variationen von Filtern, Deckeln, Dichtungen und Scheiben, und wenn man da einen groben Fehler macht, oder die falschen Teile in der Hand hat, kann man sich katastrophale Motorschaeden einhandeln, weil das Oel evtl. nicht dorthin fliesst wo es soll (selbst wenn die Oellampe ausgeht, kann das taeuschen weil diese leider vor dem Filter misst).

Wenn du unsicher bist, vielleicht findest du ueber's Forum einen Kumpel der mal vorbei kommt und guckt.


Viel Glueck
Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]