Re: Umbau Paralever auf Monolever?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 10 April, 2005 um 22:39:13:

Antwort auf: Re: Umbau Paralever auf Monolever? von ~Clemens am 10 April, 2005 um 13:53:20:

: : :
: : : : Gibt aber einen Umbau auf Zug für Monolever.

: : : Wo?

: : : Gruß,

: : : Clemens

: : Hi,

: : muss die Frage nicht eher "wozu?" lauten?

: : Ich wage die These, dass die meisten GS-Fahrer ihre Trommelbremse mies finden auf das Gedöns mit dem Seilzug, im Ggs. zur Stange, zurückzuführen ist.
: : und überhaupt, welchen Vorteil bringt ein Zug ggü der (G/S-typischen) Stange?

: : Gruss
: : rainer

: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Möönsch Rainer,

: da schaff ich's endlich mal, ohne langatmige Ausführungen auf den Punkt zu kommen, da fällst Du mir in den Rücken!
: :-)
: Im GS-Gespann hab ich 'ne Monoleverschwinge von der ST.
: Bremsbetätigung über Stange könnte funktionieren, aber der vordere Drehpunkt am Pedal ist ziemlich weit vom Schwingenlager weg.
: Deshalb würde der Druckpunkt zu stark mit der Schwingenbewegung wandern - und daß außerdem auch noch das Bremspedal für den Seitenwagen daneben liegt, macht die Sache auch nicht einfacher.
: Darum bremse ich über Seilzug, aber der ist für diese Schwinge eigentlich zu lang, und dieses Schweißgestrüpp von Widerlager stößt bei Ästheten nicht auf sonderlich viel Zustimmung.
: Darum würde mich ein etwas professionelleres Arrangement mit !kürzerem! Seilzug interessieren, wenn es es denn gäbe.

: Oisklaa?

: Gruß,

: Clemens


Jou,
alles klar!

@rasiric: deine Erklärung leuchtet ein, merci.

Bei meiner G/S ist das jedenfalls mit der Stange ganz ok und bremst wirklich prima.
Und daher bin ich eher froh, dass ich das Seilzuggedöns nicht nötig habe.
(weil ich immer noch glaube, dass Stange besser ist als Seil - dehnt sich halt nicht so)

Gruss

rainer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]