Re: Kann man Kunststoff mit Hitze formen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 08 April, 2005 um 11:21:12:

Antwort auf: Kann man Kunststoff mit Hitze formen von Volker am 08 April, 2005 um 08:54:56:

: Hallo Leute,
: möchte mir ein Windschild selbst anfertigen, weil`s nicht anders möglich. Habe die Karre ein wenig umgebaut
: mit Acerbis Lampenmaske und Imo. Möchte jetzt ein zusätzliches Windschild anfertigen. Wer hat ein paar Tipps wie und womit ich es am besten hinkriegen würde.
: Hab ein Stück Makrolon. Kann man das mit Hitze ein wenig in Form bringen? weiß jemand ob es das Zeug auch in schwarz gibt und wenn ja wo?
: Danke schon mal für eure Hilfe
: Gruß Volker

~~~~~~~~~~

Hallo Volker,

"Kunststoff" ist ein weites Feld, aber Makrolon kannst Du auch kalt verformen, ähnlich wie Stahl.
D.h. man kann es z.B. auf der Kantbank kalt abkanten, treiben (= mit der Hammerfinne 'ne Beule reinhauen) usw.
Das Problem bei transparentem Makrolon besteht meist "nur" darin, die Oberfläche nicht zu verkratzen, weshalb die Schutzfolie so lange wie möglich draufbleibt.
Am besten schneidest Du Dir mal ein kleines Stück ab und quälst es im Schraubstock, um ein Gefühl für die Materialeigenschaften zu bekommen.
Ich sag mal, solange die gewünschte Endform mit einer Regelfläche* darstellbar ist, bekommst Du das auch kalt hin.
Man muß es nur ziemlich weit überbiegen, da das Material stark zurückfedert.

Gruß,

Clemens

*Regelfläche: Fläche, die zwei benachbarte, beliebig gekrümmte Raumkurven mit Geraden verbindet.
Beispiel etwa die "Panorama-Windschutzscheibe" an meinem ollen Bj.'73 VW-Bus. Man kann ein Lineal drauflegen und die Richtung suchen, in der es auf der ganzen Länge aufliegt. Moderne Windschutzscheiben sind m.W. immer noch Regelflächen, jedoch dürfen sie aus optischen Gründen (Verzerrung) um so weniger gekrümmt sein, je flacher sie angestellt sind.
Der Gegensatz zu Regelflächen sind doppelt gekrümmte Flächen, also Flächen, die in Längs- und Querrichtung durch gekrümmte Kurven beschrieben sind (Bsp. Kugel, Freiformflächen wie etwa der Käfer-Kotflügel).

\begin schamlose_schleichwerbung

Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste

\end schamlose_schleichwerbung

:-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]