SAE 10...7.5


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 06 April, 2005 um 09:02:54:

Antwort auf: Viskosität Gabelöl von Eva am 06 April, 2005 um 07:46:28:

Hi Eva,

: ich möchte die Serien-Gabel meiner R100GS/PD Bj. 91 überholen.
: Nun hab' ich allerdings nur sehr dürftige Angaben über das einzufüllende Öl. (lt. Bucheli je nach Temperatur "ARAL hart" oder "ARAL weich").

Das koennte man hier im Forum als sehr zweideutig, um nicht zu sagen eindeutig, auslegen ;-))

: Kann mir jemand sagen, welche Viskosität das Öl haben soll?

Das von BMW vorgeschriebene Oel ist "Esso Komfort" (SAE 10). WP Gabelfedern = SAE 7.5. Ich selbst fahre in meiner GS (Seriengabel, WP Federn) derzeit ein Motorex SAE 5-10W, aber mir ist das in der Druckstufe doch einen Tick zu weich.

: Soll in die Druck- und die Zugstufe Öl gleicher Viskosität eingefüllt werden?

Eigentlich ja, aber es gibt durchaus Leute, die in die Druckstufe (links) und Zugstufe (rechts) leicht unterschiedliche Viskositaeten einfuellen.

(Demnaechst steht an meiner GS auch Gabeloelwechsel an, ich bin fuer solche "Kombinationsvorschlaege" offen ;-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]