Re: Verkalkung im Kopf ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 25 April, 2004 um 20:59:12:

Antwort auf: Verkalkung im Kopf ? von Joerg am 25 April, 2004 um 13:41:34:

: Hi,

: im Zuge der Stoesselstangendichtgummitauschaktion hab ich gestern die Koepfe und Zylinder von Elle (meiner R80GS) abgezogen. Nach 120 Mm haette ich einiges mehr an Oelkohle erwartet, aber beide Brennraeume waren eigentlich relativ sauber.

: Was mich aber ueberrascht hat, war eine steinartige, harte, weisse Kruste auf beiden Auslassventilen (siehe Foto). Gegen Backofenreiniger und Salzsaeure/Phosphorsaeure (kurzfristig ;-) ist das Zeug immun, aber es laesst sich mit Hammer und Meissel und Gefuehl bergmaennisch abbauen. Weiss jemand der hier Anwesenden, um was es sich dabei handelt?

: Ach ja, die Ventile unter der Kruste (wenn sie erst mal freigelegt sind) sehen eigentlich noch recht gut aus. Ventilsitze sind dicht, und auch der Blick durch den Ein- und Auslasskanal liess mir _nicht_ die Haare zu Berge stehen.

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg


Hallo Joerg,

ich kanns dir jetzt nicht wissentschaftlich präzise erklären, aber beruhig dich: dat muss so!

Es liegt vor allem daran, dass das Auslassventil viel, viel heisser wird und somit die Rückstande (sprich Ölkohle) des Öls (evtl. auch Benzin?) völlig anders "abbrennen" bzw. am Metall des Ventils ablagern.

Schau aufs Bild, sieht genauso aus, oder?
Ein Blick in den Brennraum einer R90S nach knapp 80.000km.

schöne Grüße

rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]