Re: Keine Allergie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 23 April, 2004 um 15:25:02:

Antwort auf: Keine Allergie von Joerg am 23 April, 2004 um 13:36:10:

Hallo Joerg,

ja, die Ladekontrolle verhält sich unauffällig. Sogar, als der Läufer sich letzten Freitag völlig verabschiedet hatte, ging sie brav bei 950 U/min aus ;-( .

Ich bin ja bis jetzt davon ausgegangen, das der bzw. die Regler die Übeltäter sind. Kumpel Jürgen meinte ja, das NACH Wechsel auf den schwarzroten Wehrle das Symptom bei ihm aufgetreten sei. Du hast mich mit dem Hinweis auf die Magnetisierung allerdings auf eine andere Spur gebracht.

Jürgen und ich haben beide einen Zubehörläufer des gleichen Lieferanten eingebaut. Hab bislang, was die Haltbarkeit angeht, nur Gutes über die Dinger gehört. Aber: Du kennst ja bestimmt auch die Probleme, die gewisse Digital-Zündungen mit Zubehörläufern haben. Ich versuch das mal so wiederzugeben, wie es mir Kurpass von SH erklärt hat: Bei diesen Läufern ist die Polung entgegengesetzt. Beim Original muss Süden vorne sein, beim Zubehör ist es halt der Norden. Ich meine noch, das Kurpass auch von einem gewissen Verlust durch die falsche Polung gesprochen hat, bin mir da aber nicht sicher.

Nun war ich letzten Sa. aber in Eile und wollte halt SOFORT einen neuen Läufer, deshalb hab ich das Teil hier bei uns gekauft. Die Polung könne man auch umdrehen, indem man mal kurz PLUS an einen Schleifring gebe, hat mir der Lieferant auf meine Frage diesbezgl. erklärt. Da mir das Sofort-wieder-fahren-können wichtiger war und ich im Moment auch keine Digital-Zündung einbauen möchte, war mir die Polung natürlich herzlich egal.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob da wirklich ein Verlust auftritt. Kann das nicht auch an der dickeren Wicklung liegen? Oder nur an der magn. Polung? In zweiteren Fall wäre dann diese Umpolung eine Möglichkeit.

Den Ladereglertest könnte ich zusammen mit Jürgen mal durchführen. Der ist Techniker und hat das nötige Equipment (ext. Netzteil). Ist aber sicher eine Zeitfrage, wird nicht von heut auf morgen gehen.

Joerg, erstmal Dank für Dein Interesse.

Bis bald,
Rainer (K)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]