Re: Zylinderkopf 3


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 16 April, 2004 um 14:50:19:

Antwort auf: Re: Zylinderkopf 3 von Heinrich BRV am 16 April, 2004 um 12:14:37:

: Hallo,
zu der Anzugsmethode möchte ich noch etwas loswerden: Dreimal durchgeklickt? Wozu? Ich empfehle als Alternative folgendes:
- Wie früher erwähnt alle Gewinde und Schraubenauflagen "balsamieren"
- Anzug in bekannter Reihenfolge erst mit 15, dann mit 30Nm
- 15 Min. warten
- Die "berühmten" 35 + 4 Nm andrehen, EINMAL, und over!

So haben wir das jahrelang für den Reparaturfall(an Autos) vorgeschrieben, bis irgendwer die 10 Min.(dort waren es 10, wir haben ja etwas mehr Zeit)sparen wollte.
- Wozu 40 Nm? Siehe Schraubenkräfte in Abhängigkeit von der Reibung: Geschmiert ergibt es genug Schraubenkraft. Das Motto "Viel hilft viel" gilt hier nicht, denn nach ganz fest kommt ganz lose. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß trotz der m.W. etwas versenkten Gewinde im Gehäuse die Umgebung bei zu hoher Schraubenkraft etwas hochgezogen wird, was der Dichtheit am Zylinderfuß abträglich ist.
Viel Erfolg, Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]