Re: Bremsbelaege fuer 1981er R100 ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 30 April, 2003 um 09:04:01:

Antwort auf: Re: Bremsbelaege fuer 1981er R100 ? von Daniel Dicke am 29 April, 2003 um 16:35:35:

Hi Daniel et al.

: Du kannst eine Bremsanlage von Bj 81 nunmal nicht als Masstab nehmen.

Nehm ich ja auch nicht - ich sagte ja, das das kein Vergleich ist :-) ... mir fiel beim Umstieg nur gar förchörlich auf, dass die Bremse der 1981er doch eine gewisse "Bedenkzeit" braucht, bis sie mal verzoegert. Die an meiner 1990er GS ist da schon deutlich besser ...

: Einfach nur mit anderen Bremsbelaegen alleine ist da nicht viel zu holen.

Na ja, aber vielleicht ein bisschen was ... so dass wenigstens die "Gedenkminute" bei der Anfangsverzoegerung wegfaellt.

Wie gesagt, *wenn* sie mal heiss ist, bremst sie sogar ganz annehmbar (ich hatte vor zwei Wochen eine Vollbremsung hingelegt, weil mich ein Glof im Kreisverkehr abschiessen wollte, und dabei einen schoenen schwarzen Strich mit dem Vorderrad gezogen. Man bekommt das Vorderrad also durchaus zum Blockieren, aber *bis* es mal soweit ist ...).

: Zu Stahlflexleitungen:
: Was sollen die an der Bremsleistung verbessern?
: Die fuehren ja keine Energie zu. Das was man meinz zu spueren ist das man mit dem Bremshebel in einem geometrisch guenstigerem Bereich bleibt um an selbigem zu ziehen.

... dazu kommt noch, dass die Stahlflexleitungen den *ganzen* Druck in die Bremse lassen, und ihn nicht mit dem Ausdehnen der Gummileitungen verschwenden - also bessere Dosierbarkeit (bei der R80GS war der Unterschied wirklich heftig).

: Aber schoen sind sie :-)

jou ... und man braucht sie nicht mehr alle paar Jahre zu wechseln ... ich habe, uhm, "begruendeten Verdacht zu der Annahme", dass die Gummi-Bremsleitungen vom Schalentier 21 Jahre alt waren, als sie mir im letzten Fruehjahr zulief :-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]