Re: Verdichtung erhöhen bei gleichzeitigem Umbau auf Doppelzündung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von clemens am 29 April, 2003 um 22:26:59

Antwort auf: Verdichtung erhöhen bei gleichzeitigem Umbau auf Doppelzündung von Clemens am 23 April, 2003 um 20:59:38:

: Hallo Leute,

: ich will bei meiner R100GS Bj.88 eine selbstgestrickte DZ einbauen (Steuergerät vom Golf, Frühzündung zurücknehmen usw.). Bei dieser Gelegenheit , wenn man die Köpfe schon mal abgebaut hat könnte man auch gleich die Verdichtung durch abschleifen der Zylinderköpfe erhöhen, da theoretisch ja die Klopfneigung zurückgehen müßte. Um wieviel (bitte am Besten in mm angeben) kann man denn was von den Köpfen abnehmen ohne das man gezwungen ist bei moderater Fahrweise Super zu tanken ?
: Knifflige Frage was ? Aber Ihr macht das schon !

: Gruß

: Clemens

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tips. Es geht mir aber gar nicht um den höheren Heiztwert von Super, die 2% kann man nämlich getrost vergessen. Der thermische Wirkungsgrad hängt aber direkt von der Verdichtung ab, so daß der eigentliche Gewinn in der Verbesserung des Arbeitsprozesses liegt. Schwierigkeit en ergeben sich aus der früheren Klopfneigung. Dem wirkt aber die Doppelzündung entgegen im nicht ganz optimal gestalteten Original BMW Brennraum (lange Flammenwege bei einer Zündkerze=> Neigung zum Klopfen). Insofern sind beide Maßnahmen schon logisch.
Habe mich aber noch mal rumgehört, und das Problem beim Abschleifen der Zylinder ist die Nicasilbeschichtung, die am oberen Rand abplatzen könnte. Bessere Möglichkeit wären die Kolben der RT oder noch besser der Siebenrock Satz. Der ist aber teuer !
Was haltet Ihr davon ?

Gruß

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]