Re: Hier der Versuch einer Erklärung zu Rouvens Blinkerproblem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RAW am 27 April, 2003 um 22:35:17

Antwort auf: Re: Rouvens Blinkerproblem beschäftigt mich...(Jooooeeerg !) von R.Urban am 25 April, 2003 um 12:41:03:

Hallo Rouven,

da die Sache offensichtlich doch einige Interessiert hier der Versuch einer Erklärung in Kurzfassung. Du hast ja bereits eine Antwort via Mail erhalten.

Das von BMW in der Serienausstattung ab Einführung der K-Lenkerarmaturen (Blinkertasten links + rechts) verwendete Blinkrelais reagiert mangels ordentlicher Abschirmung relativ allergisch auf elektrische Felder in unmittelbarer Umgebung.
Dies kann hervorgerufen werden durch gepulste streuende Hochspannung aus der Zündanlage, z.B. wenn die Übergangswiderstände der Bauteile unzulässig hoch werden, und/oder die Zündkabel ungewöhnlich nah am Blinkrelais verlegt werden.
Modifizierte Zündanlagen mit leistungsgesteigerten Endstufen können bei schlechter Masse den gleichen Effekt erzeugen wenn die Einbaulage der Kabel unglücklich gewählt ist.
Ich hatte mal die Freude den Fehler meßtechnisch einzukreisen, und habe einiges an Zeit mit der Sache verbracht bis ich der Ursache auf die Spur gekommen war.

Gruss RAW


: : Hallo Rouven,
: : mich interessiert das auch. Weshalb stellst du es denn nicht hier rein?
: : Gruß
: : Robert

: Hallo.
: Ich habe den Verfasser der Antwort gerade eine Mail geschickt und Ihn gefragt ob ich es hier einstellen darf. Das verlangt der Anstand von mir.
: Wenn er es genehmigt stelle ich es sofort rein.

: Gruß Rouven




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]