Stellungnahme von HPN


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 24 April, 2003 um 12:50:38

Antwort auf: vergleichstest im motorrad von oelzeug am 13 April, 2003 um 22:29:32:

Hallo,

ich habe inzwischen von HPN/Hr. Pepperl ein Statement bekommen. Hieraus das wichtigste:
Zitat Anfang:
1. Zündanlage ist eine frei programmierbare CDI Anlage mit 2 während der Fahrt umschaltbaren Zündkurven. Beim Testfahrzeug wurde
versuchsweise eine extreme Kurve für den Fahrbetrieb (3° früher als Serie) und die 2. Kurve mit den Serienwerten programmiert.
Ausserdem wurde der Drehzahlbegrenzer auf 7800 1/min programmiert. Die integrierte Lichtmaschine hat mit 350 Watt Leistung auch
deutlich mehr als die Serienanlage mit 210 Watt.
2. Bohrung x Hub 97x70,6mm
3. Schwinge ist keine Gusschwinge sondern eine Aluminiumschweisskonstruktion.
4. Kupplungsbetätigung ist nicht mechanisch sondern hydraulisch.
5. Als kleinen letzten Fragepunkt ich kann mir bei Durchsicht aller Werte den Durchzug solo mit 14,1 sek von 100-140 km/h eigentlich nur
als Druckfehler erklären.
6. Die Leistung dürfte bei einem eingefahrenen Exemplar (der Motor ist vor Übergabe nur 100 km gelaufen) vorraussichtlich die Angabe von
72 PS erreichen.
Zitat Ende.
Die Maschine war von Motorrad für einen strassenbetonten Vergleichstest geordert worden, erst bei Abholung war dann klar, dass doch mehr Gelände gefahren werden soll. Darum z.B. die falschen Reifen montiert. Wie die Leistungsmessung durch evtl. falsche Zündkurve beeinträchtigt wurde, kann keiner mehr nachvollziehen. Vielleicht gibt´s in der nächsten Motorrad eine kleine Berichtigung.
Meine persönliche Meinung: Der Test war ziemliches Bla-Bla, ist doch klar, dass es ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen ist. Ausserdem lassen sich die meisten Kunden Ihre GS umrüsten und kaufen nicht eine in Handarbeit aus Neuteilen gebaute HPN. Ist klar, dass dort das Preis/Leistungsverhältnis besser nicht betrachtet wird. Wer zu HPN kommt, dem ist es halt etwas wert, sich sein eigenes individuelles Fahrzeug zusammenbauen zu lassen, mit allen Sonderwünschen. Das ist natürlich ein teurerer Spass, als ein Fahrzeug von der Stange. Man muss schon ein bisschen verrückt sein...

Gruss
Markus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]