Re: vergleichstest im motorrad


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Georg am 16 April, 2003 um 15:30:26

Antwort auf: vergleichstest im motorrad von oelzeug am 13 April, 2003 um 22:29:32:

hi zusammen!
... da hat ölzeug ja wieder mal für diskussionsstoff gesorgt ...:-)) ... muss meinen senf auch noch dazugeben:
1. zum motor bzw. der gemessenen leistung/drehmoment kann ich nur sagen: wer mit dem standardtuning von hpn (kurzer 1043er mit drehmomentnocke und 10+ verdichtung)schon mal gefahren ist, kann vor allem das gemessene "mickrige" drehmoment des testmotorrads von 78 nm beim besten willen nicht nachvollziehen....(zumindest wenn man ihn mit dem serienmotor vergleicht und davon ausgeht, dass dieser die nennleistung von 60ps bzw. 76nm auch nur annähernd erreicht...) auch der knick in der leistungskurve bei 4000 bestätigt eigentlich dass da am motor der test-hpn irgend was faul gewesen sein muss - in der praxis verspürt man beim 1043er in dem drehzahlbereich nämlich genau das gegenteil von einem leistungsknick und man muss sich (zumindest mit der von mir gefahrenen 3.20er ha-übersetzung) mit dem hochschalten ziemlich beeilen .... (stimmts oder hab ich recht, klaus ?? :-)
... wenn in der testmaschine tatsächlich ein "schlapper" motor gewerkelt haben sollte, wär das natürlich mehr als ungeschickt gewesen ...
2.) man kann äpfel nicht mit birnen vergleichen .... die motorentechnik der beiden liegt jahrzehnte auseinander was man natürlich an der leistung merkt ... aber nicht jeder will kettenantrieb, wasserkühler, wasserschläuche, wasserpumpe,benzinpumpen, vibrationen, verbogene finger und 1/2 tag weniger urlaub nach dem ventileinstellen ...
3.) der preis er hpn ist natürlich verrückt ... aber man bekommt auch für die hälfte einen soliden hpn-umbau der dann allerdings ohne titan-peuel und ultraleichter hinterradnabe etc. auskommen muss und dadurch bestimmt 1 kg schwerer ist ... ist zugegebenermaßen natürlich immer noch kein sonderangebot... aber wo gibts in der summe der eigenschaften sonst was vergleichbares ???(...wenn man die profi-bastler unter uns mal außen vor läßt.... :-)
grüße aus dem sonnigen schwarzwald
georg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]