Rallye-Motor ist mehr als standfest!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 15 April, 2003 um 13:57:47:

Antwort auf: Re: vergleichstest im motorrad von Fidel am 14 April, 2003 um 10:34:44:

Hallo Fidel!

Bezüglich der "astmathischen Rallye-Gurke" hab ich auch noch ein paar Anmerkungen: Es gab BMW-intern mehrere Untersuchungen der Paris-Dakar Rallye-Motoren von Gaston Rahier etc.! Diese Rallye-Motoren (übrigens weitgehend identisch mit den käuflichen HPN-Aggregaten) wurden nach der Rallye komplett zerlegt und intensiv untersucht/vermessen etc. Fazit: zusammenbauen und weiterfahren, der Verschleißzustand hätte ohne weiteres eine zweite Rallye und noch mehr verkraftet, die Teile wiesen "keine Spuren außergewöhnlichen Verschleißes auf", und das unter Rennbedingungen (Hitze, ständig Vollast, schlechter Sprit, hohe Verdichtung und vor allem Sand!)

Mir persönlich kommen die 78Nm sehr spanisch vor, zumal ich selbst einen solchen Motor habe und auch diverse andere Boxer (Siebenrock, verd. 1:10, 1043 lang, mit und ohne DZ, verschiedene Nockenwellen etc. besessenhabe bzw. gefahren bin. Der 1043er HPN Motor, soweit alles ordentlich gemacht und eingestellt ist, übertrifft diese Motoren bei weitem. Ich gehe davon aus, daß entweder ein Messfehler vorliegt (unwahrscheinlich) oder eher ein Motor gemessen wurde, der eine besonders niedrige Verdichtung bzw. andere ungünstige Voraussetzungen (Nockenwelle, LUFI, Kennfeldzündung schlecht abgestimmt) hatte. Wär zwar ziemlich dumm von den Jungs aus Seibersdorf aber erscheint mir als die wahrscheinlichste Variante.

Gruß, Flo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]