Re: Opel Kadett-Starter?????


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 04 April, 2003 um 08:05:00:

Antwort auf: Re: Opel Kadett-Starter????? von Frau Suhrbier am 01 April, 2003 um 19:30:05:

: : Leibe BehemwehlerInnen!

: : Da mein Starter eingegangen ist, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Hab mir gedacht ich schau einmal zu einem Opel-Ausbandler (Mensch, der Opels zerlegt, verkauft und in Österreich ansässig ist). Jedenfalls hat der Typ mir erzählt, dass da Welten zwischen BMW R irgendwas und Opel Kadett-Starter liegen.
: : Was ist da jetzt an dem Gerücht dran? Kann das jemand verifizieren oder haben alle nur die Gerüchte weitergegeben, die hier entstanden sind?

: : An Gruas aus Wien-Favoriten
: : Martin

: Also das ist so:


: /5,/6,/7 hatten einen Bosch Anlasser, der den gleichen Magnetschalter und den gleichen Motor wie die A;B und C-KADETTS hatten. Lediglich das vordere Schild, bzw. der Befestigungsflansch ist unterschiedlich.
: Beim Valeo Anlasser verhält es sich mit Fahrzeugen aus dem PSA Konzern ähnlich. (Renault Clio, Citroen Saxo, Peugeot 106, 206.. alles Benziner)

: Einen schönen Abend wünscht
: Frau Suhrbier


hallo zusammen,

Vorsicht beim Umbauen eines Kadett-Starters, die Verzahnung des Anlasserritzels ist von BMW bei Wechsel von /6 auf /7 mal geändert worden, die Starter sind nicht beliebig austauschbar. du kannst deinen Bosch-Anlasser auch überholen, das ist noch billiger und du weißt dann hinterher, wie gut er ist. Zeitaufwand ca. 2 Stunden, du brauchst dazu einen kräftigen Lötkolben (min. 70 Watt, bitte keinen vom Klempner leihen...), eine Lötsaugpumpe oder breite Lötsauglitze (gibt's im Elektronik-Fachhandel oder z. B. bei Conrad), ein bißchen Molykote und ruhige Hände: Anlasser ausbauen, Magnetschalter abschrauben (evtl. mit Schlagschraubendreher). Anlassermotor komplett zerlegen, reinigen, die Gleitlager mit Molykote einfetten und wieder zusammenbauen, ist allerdings was für Leute mit ruhigen Händen. Beim Magentschalter die beiden Lötstellen an den Kontakte auflöten und den Kontaktträger abschrauben, dann mit einer Kupfer- oder Messingbürste die Kontaktfläche bürsten, bis sie wieder schön glänzend sind, und alles wieder schöne zusammenbauen.

Gutes Gelingen!
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]