Kreuzgelenk / Kipphebel woher günstig E-teile bzw neu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 03 April, 2003 um 09:43:51


Habe gerade den Kardan meiner 84er Q geschlachtet. Wie aufgrund der Geräusche zu erwarten ist das Kreuzgelenk hin. Die Lagerbolzen des Kreuzes sind deutlich
eingelaufen und zeigen Nadelspuren. Wo bekommt man denn günstig Ersatzteile dafür her Kreuz und Lagerbuchsen bzw. ein günstiges überholtes Teil im Tausch?
Tauschteil ist für mich zwar eher 2te Wahl, da ansonnsten null Verschleiß an der Verzahnung ist aber in der Not frißt der Teufel Fliegen und ich möchte endlich wieder
fahren. Kipphebel sind auch hinüber (Ausbrüche an den Druckstellen zu den Ventilen)Neue Nadellager liegen schon bereit aber bei dem Schadensbild sollten schon neue
Hebel rein um die Ventile zu schonen (die sind nämlich noch fitt)
Bin für Tipps dankbar.
Nur so am Rande, dass so ein "Mikrogelenk" mit den Einfräsungen überhaupt die Kraft überträgt ist schon erstaunlich. Allerdings bin ich wohl auch verwöhnt, hatte
früher mal ausgeholfen bei der Instandsetzung von LKW- und Panzerkreuzgelenken. Da war allein der Lagerzapfen schon so dick wie bei der Q das ganze Gelenk!
Trotzdem scheint der Verschleiß in meinem Fall wohl durch die an einer Stelle fast freilaufenden Lagerbuchsen zu kommen (die Ausfräsung ist zwar nötig zur Montage
des Kreuzes aber daführ fehlt eben die Vorspannung der Hülse an der Stelle). Die großen Brüder hatten da eine bessere Gestaltung.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]