Re: Ah-Erlebnis


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 02 April, 2003 um 21:37:55:

Antwort auf: Re: Ah-Erlebnis von Heinz Niemann am 02 April, 2003 um 16:24:07:

Hallo Heinz, Joerg, ARAL, und all die anderen,

Das "standardmässig" ist erstmal unter die Lupe zu nehmen. Warum TT die "kleine" empfiehlt weiss nur TT. hawker selbst hat da wohl eine andere Meinung. (Obwohl mir Joergs Theorie gut gefällt)

siehe www.hawg-shop.de
da findet man folgendes

BMW R1100R 1100 R 259 95-97
HAWKER 680,12V/17AH, Da die Batterien in den ... 159,90 EUR

BMW R1100RS 1100 RS 247 95-97
HAWKER 680,12V/17AH, Da die Batterien in den ... 159,90 EUR

BMW R80GS 800 GS 247E 81-86
HAWKER 680,12V/17AH, Da die Batterien in den ... 159,90 EUR

BMW R75/5 750 5 R75/5 70-73
HAWKER 680,12V/17AH, Da die Batterien in den ...

Also schonmal 17Ah.

Grundsätzlich halte ich es wie Joerg: Ah sind durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Ah.
Weil man eben ein bischen Kapazität von einer Batterie erwarten kann. (Gruss an Hans. Ich weiss auch nicht wieso man immer Batterie sagt, obwohl es ganz klar ein Akkumulator ist)

Dennoch ist es so, dass die herkömmlichen Blei/Säure-Dinger u.U. schnell schwächeln, was die Hawker wohl nicht tut. Damit steht (theoretisch) bei der Hawker die volle Kraft zur Verfügung, was vor allem beim Starten gut ist.

Da gehen angejahrte Säure-Sammler doch schon mal in die Knie und liefern nicht mehr genug.
Wenn der Anlasser Strom zieht (und das können beim Starten durchaus 100A sein Joerg) kann es sein, dass die Spannung in die Knie geht.
Da nützen dann auch die nominalen Ah nicht mehr viel.

Angeblich ist die Hawker hier viel stabiler. Und wird daher beim Starten auch nicht so "entladen".

Das Ganze ist aber wohl eher eine Glaubensfrage!


Gruss
Rainer


: : Hi auch,

: : : Ne, Spass beiseite, ich Tipp mal eben was aus dem TT-Katalog ab:

: : : " Bitte bewerten sie die modernen Hawker Batterien nicht anhand der Kapazität (Ah).

: : Spass her, ich uebersetze mal frei:

: : "Bitte bewerten Sie die Groesse unseres modernen Benzintanks nicht nach seinem Volumen (Liter)."

: : : Wir vergleichen die Startleistung einer Hawker mit einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie:

: : "Wir vergleichen die Durchflussrate unseres Tank-Benzinhahnes mit einem herkoemmlichen Benzinhahn (Liter pro Minute)"

: : : Blei-Säure-Batterie mit 20 Ah: Startleistung 120 A
: : : Hawker Batterie mit 13 Ah: Startleistung 230 A"

: : ... naja, und was hat die Q dann davon? Wenn der Anlasser deutlich ueber 100 A schluckt, braucht er keine neue Batterie, sondern eine Ueberholung.

: : Ich neige dazu, eine Batterie mit moeglichst viel Ah reinzubauen. Wenn Dir naemlich irgendwann der LiMa-Rotor ausfaellt (und jaaaaa, er wird es tun!), dann sind diese Ah die einzige Stromreserve, die Dich nach Hause bringen. Das ist etwa so wie mit dem Benzintank: Lieber 24 als 8 ;-)

: : Muhgruss aus Lausanne,

: : - Joerg

: Hallo Joerg,

: das ist eine gute und plausible Erklaerung. Ich neigte mit meiner laienhaften Einfalt auch eher zu mehr Ahs. Doch warum bietet dann Touratech nicht wenigstens die 16Ah-Hawker als Standard fuer die GS an, die passt angeblich (laut Archiv) ziemlich gut in den vorhandenen Batteriekasten?

: Danke fuer Aufklaerung, Heinz




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]