Re: Vier Fragen zur Zylinder- und Kopfmontage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 29 April, 2002 um 12:28:39:

Antwort auf: Vier Fragen zur Zylinder- und Kopfmontage von Bernd Wandschura am 28 April, 2002 um 12:21:00:

Hallo Bernd

bei 4 Fragen findet man nichtr leicht jemanden der antworten will, weil man ja nicht alles weiss. So ich auch nicht. Aber:

Zu 1: Das bezieht sich, glaube ich, auf frueheren (Grauguss) Zylinder. Die hatten eine Nut ein wenig weg von der Dichtflaeche. Diese Nut war so 3-4mm breit und diente dazu Oel, welches vom Motorblock oben eingespeist wurde, an einer anderen Stelle _in_ den Zylinder gelangen zu lassen, durch eine kleine Bohrung im Zylinderhals, in der Mitte dieser Nut. Ich glaube, _diese_ Nut und damit diese Art der Zylinderschmierung gibt es bei den nikasilbeschichteten Zylindern nicht mehr. Die Graugusszulinder hatten auch keinen O-Ring dort, sondern (in manchen Faellen) eine Alu-fussdichtung und/oder Dichtmasse. Die Nut in Deinem Zylinder is kleiner und nah an der Dichtflaeche, also eindeutig fuer den O-Ring, die kannst Du ruhig zuschmieren.

Zu 2: Das Oel kommt aus einer (bzw. 2) Bohrung die schraeg in die oberen Gewindegaenge am Motorblock gebohrt ist. Eine Scheiss-Loesung, weil damit die Dichtflaeche, die Dir zur Verfuegung steht, aus lediglich 2-3mm besteht, die Du _duenn_ mit Dichtmasse versehen sollst, damit nichts (oder wenig) in den Bereich der Oelbohrungen quetscht. Diese Stelle ist daher haeufig undicht, seit der Verwendung von O-Ringen dort etwas seltener.

Du magst das nun verschmiert haben, oder auch nicht. Es kann ja nicht sein, dass Alles, was man dichten will leckt, und wo man Dichtmasse aus Versehen hat ist es superdicht?! Also, wie schon mal weiter unten stand (glaube ich), Motor starten, ohne Ventildeckel, und mal gucken ob sich das Oel bis zu den Kipphebeln vorarbeitet oder nicht. Aus beiden Kipphebeln solte es mit der Zeit bei laufendem Motor gleichmaessig an zu tropfen fangen. Wenn's das nicht tut, muss der Salat wohl nochmal runter. Du kannst dabei Kopf und Zylinder mit den zwei Muttern oben und unten verschraubt lassen, damit sollte die (relativ teure) Kopfdichjtung eine bessere Chance zur Wiederverwertung haben. (Manche nehmen sie sowieso immer wieder, habe ich aber noch nie gemacht.)

Zu 3: Keine Koernung oben (oder unten aus Versehen) an der Achse? Das verstehe ich auch nicht. Seit 1980 soll das Standard sein. Vielleicht ist Dein Motor nocht gerade vor dieser Veraenderung gebaut worden, dann isses auch egal wie die Achsen liegen. Genaues weiss ich hier nicht.

Zu 4: Die Kolben sind links und rechts gleich, so warum da irgendwo L und R stehen soll weiss ich nicht. Auf dem Kolbenboden (da wo die ganze krustige Kohle sitzt) sind allerlei Nummern eingestanzt, und ein Pfeil zum Auslass hin. Die Kohle soweit zu entfernen, dass man das alles lesen kann, ist muehsam, aber warum? Wenn Du rechts und links vertauscht hast, ist halt Pech, aber auch nicht sooo schlimm. Mit neuen Kolbenringen sowieso nicht.

Also alles klar??

Matthias
(down under)

: Hallo liebe Q-Herde,

: habe soeben dem Motor meiner G/S Bj. 81 zusammengebaut,
: und natürlich erst nachher mein schlaues Reparaturbuch
: gelesen.(wie immer !!!)
: Ich habe beim Zusammenbau der Zylinder mit der
: Dichtmasse 3-Bond gearbeitet und den
: Zylinderfuss-O-Ring und die beiden kleinen O-Ringe der
: oberen Stehbolzen damit zusätzlich abgedichtet.
: Jetzt hätte ich vier Fragen, weil ich einfach nicht
: verstehe, was der Hintergrund bestimmter Anweisungen
: im Rparaturbuch zu bedeuten haben.

: 1. "Beim Umgang mit der Dichtmasse darauf achten,
: dass die am Zylinderhals umlaufende Ringnut nicht
: mit Dichtmasse zugeschmiert wird"

: Meines Erachtens liegt in dieser Nut der grosse
: O-Ring. Warum sollt man hier keine Dichtmasse
: verwenden?

: 2. "Durch die zwei Bohrungen der Zylinderhalteschrauben
: gelangt das Öl zu den Kipphebelachsen"

: Jetzt habe ich aber den Zwischenraum der oberen
: Stehbolzen und dem Motorgehäuse mit Dichtmasse
: versehen, und ich habe den Verdacht, dass das Öl
: aus dem Gewindegängen der oberen Stehbolzen
: herausfließt und ich genau diese Stelle
: zugeschmiert habe.

: 3. Auch habe ich gelesen, dass die Kipphabelachsen
: an der oberen Stirnseite eine Körnung aufweisen,
: an der die richtige Lage der schrägen Ölbohrungen
: zu sehen ist.
: Meine Kipphabelachsen haben keine Körnung und ich
: weiss jetzt leider nicht wie die korrekte Lage der
: Bohrung seine Richtigkeit hat.

: 4. Wo finde ich an den Kolben die bezeichnung L und R ?


:
: Ich bedanke mich für die Antworten, und hoffe dass wir
: uns beim Treibertreffen treffen

: Bernd Wandschura




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]