Re: Federbein G/S zerlegen


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Abgeschickt von Hartmuth am 28 April, 2002 um 23:08:06

Antwort auf: Federbein G/S zerlegen von henne am 28 April, 2002 um 20:03:50:

hallo henne,
soviel ich weiß, kann man das originale federbein nicht zerlegen. meines
wurde jetzt nach 17 jahren unbrauchbar. der dämpfer begann zu ölen und die
fede wurde mir speziell für 2 personen zu weich. ich ging von pontius zu
pilatus, um mich zu erkundigen, das lustige, bei bmw kannten sie sich am
wenigsten von allen aus!!

folgendes:
*) von WP gibt es für die G/S zwar ein federbein, es ist aber sehr teuer und
hat sehr lange lieferzeiten. vorteil: es kann zerlegt und ge-serviced werden
*) von bmw gibt es ein federbein mit ausgleichsbehälter, das unter dem namen
"sportfederbein" geführt wird, es ist aber nicht einstellbar (ausser
federspannung) und es kann nicht zerlegt werden.
*) ÖHLINS hat sehr gute Federbeine, sie sind aber acuh sehr teuer, ähnlich
wie WP
*) HAGON ist ein britisches federbein, ist stärker als das serienmäßige bmw
federbein, kann aber nicht zerlegt werden
*) WILBERS (hab ich mir gekauft) ist vom preis-leistungs-verhältnis sehr
gut. hat 5 jahre garantie, jeder bestandteil ist separat austauschbar, die
feder ist an das fahrer (sozia+gepäck) -gewicht individuell angepasst
bestellbar. die kosten: 415 Euro. wenn du mehr features willst (hydraulische
zug-druck regelung, hydr. vorspannung) musst du tiefer in den geldbeutel
greifen. ich bin aber der meinúng, das basismodell reicht, je mehr
spielereien, umso mehr kann kaputt werden.

ich hab für dich auch eienen g/s- aufrüst artikel bereitgelegt (im
Acrobat-Format) unter der adresse:
http://homepage.boku.ac.at/h9155134/downstream/bmw_aufruesten.pdf

ich wünsch dir eine gute entscheidung!

gruß aus österreich,
hartmuth



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