Zum Einfluss der Hauptdüsen ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 25 April, 2002 um 10:54:10:

Antwort auf: Motorklingeln bei Siebenrock mit rundem Lufi von ede am 25 April, 2002 um 10:22:42:

Ich habe gerade unbändige Lust, viel Text zu schreiben. Wer nicht alles lesen will, die Zusammenfassung ist:
Es kann durchaus an der Düse liegen, probier eine grössere.

Wer in Leselaune ist:
Die Begründung mit dem Sog ist nicht ganz korrekt, aber der Effekt an sich schon richtig.

Der Gleichdruckvergaser hebt sich in Abhängigkeit des Luftstroms und gibt damit mehr Ringspalt um die Düsennadel frei. Der Vergaser bildet in dem Bereich des Schiebers eine Venturi-Düse, die die Luft beschleunigt und damit den statischen Druck in diesem Querschnitt reduziert. Durch die Bohrung im Schieber wird dieser niedrigere Druck über die Membran geleitet. Unter der Membran ist Umgebungsdruck. In Abhängigkeit der Druckdifrenz und Federrate wird der Schieber also bei höherem Durchfluss weiter angehoben.
Bei Teillast, also wenig Durchfluss, wird die zugemischte Kraftstoffmenge dabei von dem Ringspalt um die Düsennadel bestimmt, da hier die grösste Drosselstelle ist.
Wenn der Schieber ab einem gewissen Luftstrom ganz gehoben ist, wird die drosselnde Stelle im Kraftstoffsystem zur Hauptdüse verlagert, da jetzt hier der Strömungswiderstand grösser ist als an der angehobenen Nadeldüse. Der Gleichdruckvergaser mutiert in diesem Betriebsbereich also im wesentlichen zu einem ganz einfachen archaischen Spritzdüsenvergaser, der die Kraftstoffmenge nur noch aufgrund des Druckniveaus im Venturiquerschnitt und der Abmessungen der Hauptdüse einstellt.

Wenn der runde Luftfilter eine geringeren Durchflusswiderstand hat (keine Ahnung, ob er das hat), dann kommt natürlich auch mehr Luft durch. Die Hauptdüse kann dann durchaus unterdimensioniert sein, da die Durchflussmenge durch die Hauptdüse nicht in gleichem Masse ansteigt wie der Differenzdruck im Venturiquerschnitt.

120km/h im 5. Gang liegt bei mir bei ca.5000/min, also in der Nähe des maximalen Drehmoments. Da hat der Motor auch seinen maximalen Luftaufwand, das heisst pro Arbeitsspiel geht am meisten Luft in den Zylinder. Und das kann die Hauptdüse dann schonmal überfordern.
Eine etwas grössere hilft da bestimmt, eine evtl. Abmagerung in diesem Bereich zu beseitigen.

Gruß,
Jochen

: Moin orakel,

: mal wieder so eine sache kurz vor abfahrt zur tour:
: ich kombinier mal ein paar schon vorher diskutierte fragen:
: 1000er Siebenrock Satz auf R80 GS in verbindung mit rundem luftfilter:

: MEIN MOTOR KLINGELT

: Verstärkt auf dem rechten Ohr. das ganze bei warmen motor, wenn ich im 5ten gang den hahn bei etwa 120 aufreiße.

: Ich habe im ETK mal nachgesehen, und dort haben die 1000er BMW´s mit rundem Lufi 160er bis 170er hauptdüsen. Ich vermute dass der Eingangswiederstand der luft geringer ist als beim plattenfilter, ergo der sog fällt und weniger benzin angesaugt wird? ist das richtig. Bei mir ist eine 145er drin mit ner 266 nadeldüse.

: Ich hab auch noch 268er nadeldüsen runfliegen. wie mahct sich heir der unterschied bemerkbar?

: Reicht das aus, wenn ich einfach ne größere Hauptdüse nehme? Ich habe leider vor der tour keine zeit mehr für große testfahrten. notfalls würde ich einfach die alte plastikplatte wieder dranschrauben, damit wenigstens für die tour ruhe ist.

: Der Siebenrock satz neigt ja anscheinend eh zum klingeln, hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem runden lufi bei originalmotor?

: Ach, ja, die motorentlüftung sabbert mir die rechte seite des Lufi gehäuses voll. wie schaff ich da abhilfe? kann man bei dem runden lufi auch eine vorrichtung einbauen, um die entlüftung in beide zylinder zu führen?

: Übrigens hatte ich weiter unten feedback zu meiner bremsenbastelei angekündigt. ES IST VOLLBRACHT. Der TÜV hat sie abgesegnet. 320er gußscheibe mit brembo 4 kolben zange. watt fein. wenn ich jetzt noch nen schneefreien alpenpass unter die räder bekomme....
: danke schon mal für das feedback.

: allen schon mal geiles wetter für die anstehenden langen wochenenden. ich bin sicher nicht der einzige, der das ausnutzen wird.
: ede




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]