Re: immer noch rappeln!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 April, 2002 um 19:18:59

Antwort auf: immer noch rappeln! von Beuchel am 23 April, 2002 um 19:03:27:

: Hi, das "rappeln" wird aber lauter,je heisser der Motor wird.Ist das auch total normal? Gruss Carsten

Hallo Carsten,
Geräusche zu deuten ist auf schriftlichem Wege sicherlich schwierig bis unmöglich.
Der einzig seriöse kann deshalb nur sein jemanden zu freagen, der einige Erfahrung und somit Vergleiche "in natura" hat.
Grundsätzlich wird der Ventiltrieb aber mit zunehmender Temperatur lauter, da sich das Axialspiel der Kipphebel vergrößert.
Dies geschieht durch das unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten von Alu(Zylinderkopf) und Stahl(Kipphebelachse), so daß der Abstand der Klemmböcke sich vergrößert und der Kipphebel axial aufschlägt.
Zwar dämpft auf der einen Seite bei den neueren Modellen die Kunststoffscheibe den Anprall aber der Kipphebel schlägt dann beim zurückfedern auf der anderen Seite metallisch an.
Daher die klappernden Geräusche.

Ob´s das bei Deiner Q wirklich die Quelle der Geräusche ist kann ich hier aber natürlich nicht rausfinden....

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]