Re: Polfett (was: Re: Relais im Stromkreis des Killschalters)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hans am 18 April, 2002 um 15:23:49:

Antwort auf: Re: Polfett (was: Re: Relais im Stromkreis des Killschalters) von Joerg am 12 April, 2002 um 16:57:11:

: : : : Batteriepolfett (das laut sh Säure enthält)

: : : Sorry, nein. Das stimmt so nicht.

: : Hallo Joerg,

: : muß Dir nicht leid tun - ist doch gut zu wissen, daß es also Polfett sehr wohl auch tut -

: Auch wenn Du mich fuer hartnaeckig haelst: Nein!

: Das Erste "Nein" war zum Saeuregehalt im Polfett, was nur wirklich nicht der Fall ist.

: Das zweite "Nein" ist zur Verwendung von Polfett auf Kontakten. Polfett ist ein isolierendes Fett, d.h. du verschlimmbesserst Deine Schalterkontake, wenn Du das da auftraegst.

: In der Praxis wird Polfett so angewandt, dass die Batteriepole (sauber und fettfrei) mit den Kabeln (sauber und fettfrei) verbunden/verschraubt/was-auch-immer werden, und danach kommt ueber das Ganze ein duenner Film Polfett zum Schutz.

: Wenn Du Deinen Schaltern was Gutes tun willst, dann nimm einen professionellen Kontaktreiniger und -schutz aus dem Elektronikbereich, z.B. "Kontakt 60" Spray (gibt's das eigentlich noch??)

: Frohes Wochenende!

: - Joerg

Hallo zusammen, die Geschichte zieht ja viel mehr Kreise, als zu erwarten war! Deswegen nochmal etwas mehr Text.

Zum Polfett: richtig, es isoliert, aber gegen Umwelteinflüsse. Bei Betätigung eines Kontakts wird das Fett auf den eigentlichen Kontaktstellen verdrängt, was übrigens auch bei jedem anderen Kontaktschutzmittel der Fall ist, sie sind nämlich alle NICHT ELEKTRISCH LEITEND, sonst hätte man sofort Kurzschlüsse zu allen Nachbarkontakten.

Wenn du Kontakt 60 aus dem Elektronikbedarf nimmst, mußt du den Dreck hinterher mit Kontakt WL abwaschen und danach ein Korrosionsschutzfett auftragen. Kontakt 60 löst den Dreck nur an, die ganze Pampe verharzt dann mit der Zeit, was dazu führt, daß du die Behandlung in immer kürzeren Abständen wiederholen mußt.

Zur Entlastung von Zündschloß und Killschalter: die Kontakte in beiden Teilen sind so dimensioniert, daß sie den Strom locker wegstecken. Bei diesem Typ Kontakte ist es auch nötig, daß ein gewisser Mindeststrom fließt, damit die Kontakte i. O. bleiben. Aus dem Grund werden in der Elektronik werden für sehr kleine Ströme vergoldete Kontakte eingesetzt, damit's keine Korrosion gibt und der Übergangswiderstand klein bleibt.
Relais setzt man ein, wenn man sehr hohe Ströme (mehr als 10 Ampere, ist bei der Zündanlage nicht der Fall) oder große induktive Lasten (Spulen wie z. B. Hupen, ein Verbraucher mit einem elektrisch ganz üblen Benehmen) schalten muß. Allgemeiner Nachteil ist immer, daß man mit den Relaisanschlüssen wieder zusätzliche Steckverbindungen hat, und Steckverbindungen sind die Quelle der meisten elektrischen Fehler an Fahrzeugen. Nach meinem persönlichen Erfahrungen und dem, was ich beruflich erlebe, möchte ich im Zündstromkreis kein unnötiges Bauteil haben. Was nicht da ist, kann auch keinen Ärger machen, und es sind meine Knochen, die ich da hinhalte.

Mit den Erfahrungen aus 400 Tkm Q
Hans




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]